ist es möglich Linux Ubuntu desktop auf raspberry pi zu installieren?

5 Antworten

Hier: https://www.raspberrypi.com/software/operating-systems/#third-party-software ist es gelistet und steht zum Download bereit.

raspberryos dings

Das System heißt Raspberry Pi OS. Ist eigentlich nicht so schwierig. Du schaffst es ja auch,

Linux Ubuntu desktop

zu schreiben und nicht "ubuntu dings".

verreisterNutzer  26.02.2022, 00:03

ne noch kicht hab so nen pi seit 1 stunde und kenn mich bisher 0 damit aus. ich kenne nur Linux Ubuntu desktop Aber Danke trotzdem:)

franzhartwig  26.02.2022, 10:44
@verreisterNutzer
ne noch kicht

Ach so. Eine kaputte Tastatur hast Du auch.

hab so nen pi seit 1 stunde und kenn mich bisher 0 damit aus. ich kenne nur Linux Ubuntu desktop Aber Danke trotzdem:)

Deshalb hast Du zu Raspberry Pi OS schon eine gefestigte Meinung. Wow.

Meiner Ansicht nach hat Raspberry Pi OS die beste Unterstützung. Das basiert wie Ubuntu auf Debian, leistet sich aber nicht so viele Sonderlocken wie z. B. Snap.

Jawoll ja ... es gibt eine ARM-Version von Ubuntu.

Das ist übrigens Geschmackssache, da ich wiederum nichts besonderes an Ubuntu finden kann ;-) Aber zum Glück ist man in Sachen Linux nicht nur auf ein einziges Betriebssystem festgenagelt, sondern hat die freie Auswahl - wie z.B.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Let's have some Raspberry PI almost at breakfast ;-)

"Ubuntu" ist eine Distribution - kein Desktop.
Der von Ubuntu genutzte Standard-Desktop nennt sich "gnome".

ja gibt es das kannst du sogar im Installer finden eigentlich ganz einfach zum finden gibt viel tutorials auf Youtube

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung