Unterschied Ubuntu Raspberry Pi Version?

3 Antworten

Wenn Du Ubuntu nutzen willst, musst Du zwangsweise die für den Raspberry PI zur Verfügung gestellte Version nutzen. Alles andere wird aufgrund der unterschiedlichen Rechnerarchitektur nicht funktioniern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Let's have some Raspberry PI almost at breakfast ;-)

Rasperrys haben andere Prozessoren als Desktops/Laptops, deshalb braucht es eine andere Systemarchitektur.

Es sind jeweils die passenden Quellen für die passenden Architekturen voreingestellt.

i386 und amd64 funktioniert nicht auf arm-Prozessoren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte PeterKremsner bestätigt

Der Pi basiert nicht auf einer Intel-Plattform, sondern hat einen ARM_Prozessor - ist also nicht hardwarekompatibel mit Desktop-PCs und Notebooks. Deshalb muss jedes OS auf ARM-Technologie angepasst werden.

Alex0386
Fragesteller

Okay heißt die LTS Version funktioniert nicht auf dem Pi, richtig?

mirolPirol  15.01.2022, 14:27
@Alex0386

LTS ist die Long Term Support Version von UBUNTU und allen darauf basierenden Distros, wie Linux Mint, Elementory OS oder Pop_OS - mit der ARM-Architektur hat das nichts zu tun. Gibt es für den Pi keine LTS-Version? Ich habe mich mit ARM-Rechnern kaum befasst.

PeterKremsner  15.01.2022, 14:41
@Alex0386

Du kannst die Desktop Version ohnehin nicht am Pi verwenden, also du musst die Pi Version nehmen.

Selbst wenn es einen Arm Built der Desktopversion gibt muss dieser nicht zwingend am Pi laufen. Das Broadcom SOC am Pi ist in Sachen Boot und integrierte Grafik relativ speziell.