Raspberry Pi 3 B v1.2 1GB Ram gut genug?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Linux reicht der allemal. Aber für eine grafische Oberfläche - deren Anwenderprogramme dazu tendieren, übermäßig RAM zu benötigen - wär er nicht die erste Wahl.

Für VPN und Scripte wird er allerdings auch keine grafische Oberfläche benötigen. Wobei, du kannst aber trotzdem grafische Programme auf dem Pi starten, auch ohne installierte grafische Oberfläche - diese muss sich dafür lediglich auf einem anderen Rechner im Netz befinden.

Ein grafik-freies Linux kommt auf einem SBC auch mit weniger als 1 GB RAM aus.

Bushmills145  02.03.2023, 17:16

So lief z.B. meine CA, also meine Zertifikationsstelle für erzeugte Zugangsschlüssel, auf einem 5x5 cm großen Linux-Rechner mit 512 MB RAM. Aber ebenfalls ohne grafischen Desktop, der für eine solche Anwendung allerdings auch Unfug wäre.

Mein WLAN Router, auf dem ebenfalls Linux läuft, hat ebenfalls 512 MB RAM, und das ist im Vergleich mit vielen anderen Routern schon ziemlich viel - frühere Versionen der selben Routersoftware hatte ich auf Routern mit lediglich 32 MB RAM laufen. Die "grafische Oberfläche" wurde dann mittels Webbrowsern, die auf den Router zugriffen, dargestellt.

Also es geht schon mit wesentlich weniger als 1 GB RAM - es hängt nur davon ab, was du laufen lassen möchtest. Linux an sich benötigt nicht viel Speicher - Anwenderprogramme und evtl Dienstprogramme tun das.

Toom19
Fragesteller
@Bushmills145

Danke für die Antwort. Der Pi ist ehr so als Mini Computer für mich gedacht des wegen auch Linux. Ich will aber in Zukunft auch vielleicht auch ein Bisschen programmieren oder Roboter bauen.

Also irgendwie alles. Ist da ein PI 4 mit 2GB oder mehr besser?

Bushmills145  02.03.2023, 17:29
@Toom19

Ja, würd ich schon sagen. Wenn der Rechner vor sich hinwerkeln kann, ist der 3 prima, wenn du da selbst dran sitzt und darauf wartest, dass er fertig wird mit was du von ihm willst - z.B. Kompilation eines Programms - dafür würde ich einen 4er PI dem 3er gegenüber vorziehen.

Bushmills145  02.03.2023, 17:31
@Toom19

Mir würd's reichen. Aber ich wüsste auch, wie ich mit verfügbarem RAM ökonomisch umgehen kann.

Bushmills145  02.03.2023, 17:33
@Toom19

Schau vielleicht mal alternativ nach einem hardkernel Odroid C4, mit 4 GB RAM, sollte auch günstiger sein als ein entsprechender RPI4.

Nein. 1GB RAM reicht bei weitem nicht aus. Da läuft Raspberry Pi OS drauf mit vielleicht einer grafischen Anwendung oder kleineren headless-Anwendungen.

Vor allem nicht für Kali Linux, das außerdem speziell für professionelle PenTester gemacht ist und nicht für Laien!

alexthenr14  02.03.2023, 16:55

Ich habe auch mal einen RasperryPi 3B mit 1 GB ram gehabt und dieser war schon zuschwach für RasperryPi OS mit Chromium

julihan41  02.03.2023, 16:56
@alexthenr14

Für das Betrachten eines Bildes könnte es noch ausreichen... 🤪️

julihan41  02.03.2023, 17:01
@alexthenr14

Ich würde noch nicht mal von "laggen" sprechen, sondern eher von "unbenutzbar".

Warum sollte es diesen Rechner geben, wenn er schwach genug für irgend ein Linux OS ist?

Du darfst keine Geschwindigkeit eines Dekstop PC erwarten. Aber ein PI 3B ist immer noch ausreichend schnell, um damit Videos aus dem Netz zu streamen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung