Kann man an einem Raspberry Pi 2 Betriebsysteme laufen lassen?

4 Antworten

Theoretisch wäre möglich beide Systeme auf einem Raspberry laufen zu lassen. Jedoch wir der RPI 2 von der Leistung her nicht passen.

Du könntest alles in Docker Container packen und dann beide "Betriebssysteme" nebeneinander laufen lassen.

Hier habe ich eine kurze Anleitung gefunden wie du Docker auf dem RPI OS Installieren kannst. https://smart-home-cookbook.com/installation-von-docker-auf-dem-raspberry-pi-os/

Und weiter gibt es hier noch eine Anleitung wie du HA auf Docker installierst.

https://smart-home-cookbook.com/installation-von-home-assistant-auf-einem-raspberry-pi-mit-docker-2/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nacheinander: ja

Gleichzeitig: nein

Theoretisch kannst du versuchen, einzelne als VM auf dem Raspberry Pi laufen zu lassen, aber da weiß ich garnicht, ob der Chip Virtualisierung überhaupt unterstützt, und performant wird es definitiv nicht.

Warum willst du Kali Linux laufen lassen? Das ist eine sehr spezielle Distribution, die man nicht dauerhaft laufen lässt und definitiv nichts für Laien ist.

Wenn man mehre Betriebsysteme laufenlassen will sollte man sich mal VIRTUALBOX (VB) oder VIRTUAL MACHINE (VM) ansehen. Docker könnte man sich auch ansehen aber für einen BASTELCOMPUTER ! der wenig Leistung hat und selbst bei Nutzen von MS Windoof 11 fast in die Knie geht ,sollte man besser nur ein OS laufenlassen ,damit Arbeiten und gut ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Ich versuche nur eine Antwort auf Deine Frage zu geben.

Du kannst viele Betriebssysteme auf dem Raspi laufen lassen, nur nicht gleichzeitig.

Home Assistant ist kein Betriebssystem.

Es läuft mit Python und wenn Du Python in einem Betriebssystem auf dem Raspi zum laufen bekommst, kannst Du womöglich Deinen Home Assistant darin starten. Hinweis, HA ist möglicherweise besser auf einem Smartphone aufgehoben.