Unterstützt der Adapter Monitor mode in Kali Linux?

2 Antworten

Bei den WLan Sticks für den brauchbaren Monitor Mode kommen nur Spezielle WLan Chips in Frage. eine passende DB müsste bei Kali Linux vorhanden sein die die WLan Chips listet die Monitor Mode können. Es ist nicht einfach dann bei den jeweiligen Modellen den passenden zu finden . Ich selbst hab 10 Versuche gebraucht um einen passenden zu finden .

Die Anbieter solcher WLan Sticks geben leider nicht die ID an womit man vergleichen kann. Beispiel :

Bus 003 Device 002: ID 10c4:8105 Silicon Labs USB OPTICAL MOUSE

Die ID ist also bei dieser Optischen Maus 10c4:8105

Eine Liste bekannter Hersteller betreffend USB findest du hier :

http://www.linux-usb.org/usb.ids

Es teilt sich somit auf Vendor : Vendor_name

Damit kannst du auch Überprüfen obs passt oder nicht.

Es bleibt dir keine andere Wahl als mehre Modelle zu kaufen und zu Testen ,einer wird es dann sein. Ich selbst kenne diesen USB/WLan Stick nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist oftmals so gut wie nicht zu beantworten da es auf das Chipset ankommt. Da Hersteller gerne mal zwischen den Versionen des Wlan Sticks (die alle den selben Namen tragen) das Chipset ändern kann es sein, dass Sticks welche im Jahr 2019 produziert wurden funktionieren, gleichnamige Sticks aus 2020 allerdings nicht mehr.

Am Ende kannst du meist nur den Stick kaufen und testen.

Auf Aliexpress finden sich teilweise Sticks welche ein Referenzdesign eines spezifischen Chipsets sind. Bei diesen kannst du dir ziemlich sicher sein, dass auch das genannte Chipset verbaut ist und sofern das Chipset vom Madwifi Treiber unterstützt wird funktioniert der Monitor Mode ohne Probleme.

verreisterNutzer  26.12.2022, 22:58

Würdest du auf den ersten Eindruck sagen das er Monitor-Mode unterstützt

Kelec  26.12.2022, 23:01
@verreisterNutzer

Wie gesagt das lässt sich nicht beantworten. Du könntest maximal nach Erfahrungsberichten dieses Adapters in Verbindung mit Kali suchen und selbst dann ists noch Glück.