Linux Distro für persönlichen Nutzen "lightweight"(Gaming, Schule)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mit openSuSE und xfce als Oberfläche hatte und habe ich keine Probleme. Dabei ist mein PC auch schon wieder 5 Jahre alt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995
KiyoshiJP
Fragesteller

Danke, welche Distro würdest du empfehlen? Oder ist OpenSuSe die Distro?

guenterhalt  01.11.2023, 20:51
@KiyoshiJP

openSuSE stellt als "Linux-Verteiler" für private Anwendung für den PC Tumbleweed als Rolling-Release und Leap (derzeit Leap 15.5 ) zur Verfügung.
Bei einer Rolling-Release werden praktisch sofort nach dem Erscheinen neuer Versionen diese auch installiert. Ich komme aus einem Bereich, in dem Stabilität höhere Priorität als neue Funktionen hatte. Trotzdem kann ich ein Lied davon singen, welche Fehler in neuer Software enthalten ist. Ich gehörte zu denen, die sie lokalisieren (suchen) mussten. Deshalb halte ich nicht sehr viel von "immer und sofort das Neueste".
Mit der Linie Leap .... werden gefundene Fehler auch kurzfristig mit Update-Programmen beseitigt. EIn Upgrade, also neue Funktionen in Programmpaketen, wird durch eine neue Release dem Nutzer bereitgestellt. Die (als nächste wird Leap 15.6) neue Release muss dann auch neu installiert werden. Ein Upgrade von Alt auf Neu wird zwar angeboten. Dabei werden aber so viele Fragen gestellt, die man auch seinem Hamster stellen könnte, der weiß es auch nicht.
Ich habe mir angewöhnt, die neue Release parallel zur alten auf dem PC zu haben.
Das bietet die Möglichkeit die Neue einzurichten, jederzeit auf die Alte zuzugreifen.

Noch wichtiger ist, /home auf einer separaten Partition zu haben. Die kann man dann auch für das Alte und das Neue Linux benutzen. Aufpassen muss man nur bei Firefox und Thunderbird. Vor einigen Jahren waren die Konfigurationsdateien zwischen Alt und Neu nicht kompatibel.

Zu Steam und Discord kann ich nichts sagen, zu alt.

Komische Anfrage.... Ubuntu würde ich sagen - is am besten für Desktop und hat das neuste Repo.
Ich nutze Kali weil ich die Pen-Test Tools für die Arbeit brauche und Windows weil ich gerne zocke ^^

Ich habe schon viele Distros ausprobiert und hänge aktuell an Fedora Workstation.
Es ist ein semi Rollende Distro, die sehr schnell und fehlerfrei läuft.
Dank dem stetig neuen Kernel, werden neue als auch alte Hardware super supported.

ich nutze das auf meinem ThinkPad mit einem i5 6200u

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 5 Jahren Linux Nutzer