Wieso gibt es so viele Linux hater?
Ich Persönlich nutze Gentoo und OpenSUSE, und hatte noch nie Probleme
Dann aber gibt es Leute, die mir erzählen wollen dass es ja so schlimm is, die dann am ende einfach CHatGPT nutzen müssen um Überhaupt Argumente zu finden wieso Linux schlecht sein soll
Also mal an euch alle:
Was glaubt ihr, wieso hassen so viele Linux ohne Sinn und aber?
Meine Persönliche Theorie wäre, dass diese Personen einfach glauben, dass Microsoft ihnen Social Credit geben wird, wenn sie ein riesiges Unternehmen verteidigen
9 Antworten
Das Frage ich mich auch immer wieder. Vor allem, da diese jegliche Objektivität verloren haben und rein das Narrativ von Microsoft reproduzieren.
Ich glaube an Übertragung des Selbsthasses, dass sie Windows nutzen (müssen) und Microsoft sie so vernachlässigt mit mangelhaften Updates plus vorinstallierter Spyware und Adware, auf Linux. Spyware und Adware ist man heutzutage von den allgegenwärtigen Smartphones gut gewöhnt, sodass Privatsphäre und Datenschutz wie Fantasiewörter aus einer Parallelwelt erscheinen.
Daneben wird von vielen erwartet, dass sich Linux genau so (schlecht) bedient wie Windows. Es wird sich nicht auf neue Konzepte eingelassen und es ist kein Wille zum Lernen da. Ich rede da aus eigener Erfahrung - hat etwas gedauert, da mir damals auch niemand erklärt hat, dass es anders funktioniert. (Ist ja auch schon 15 Jahre her.)
Kombinieren wir das mit der nicht vorhandenen IT-Kompetenz von gerade jungen Leuten, wird das klar. Die wissen noch nicht mal, was eine Datei oder Ordner sind. 😱
Bei ein paar Leuten hier im Forum glaube ich auch an eine Bezahlung in irgendeiner Weise durch Microsoft.
Zu guter letzt hat der Hass allgemein im Internet so massiv zu genommen. Da wird jeder gehasst, der auch nur einen Nanometer anders ist als man selbst.
Also zusammenfassend:
- Selbsthass
- Unkenntnis
- Unwillen
- Bezahlung
- Allgemeiner Hass
Daneben wird von vielen erwartet, dass sich Linux genau so (schlecht) bedient wie Windows
Es ist ja nicht das, die meisten kommen da mit solchen Argumenten an wie "Aber App xy die nur Professionelle Artists nutzen, und App z die nur irgendwelche Enterprise Unternehmen nutzen ist nicht auf Linux verfügbar, also is Linux schlecht für jeden, egal ob man darauf einfach nur Browsen will oder was auch immer" (was man ja auch gleich dadurch Contern kann, dass ich auf Win 11 kein Headless Server mit Nginx und cockpit aufsetzen kann), Statt mit üblichen beschwerden wie dass man Treiber nicht installiert bekommt oder sowas. Kann aber auch einfach daran liegen, dass diese Leute keine Hilfe sondern einfach einen Grund haben wollen es zu hassen, das hatte ich jedenfalls schonmal, dass jemand keine Nvidia Treiber installiert bekommen hat und darum angefangen hat auf die Populistischste Weise zu erzählen dass niemand Linux nutzt wie man nur könnte
Du wirst Menschen finden die Windows schlecht reden und Menschen die Linux schlecht reden, das ist eben so und oftmals fast schon eine Glaubensfrage.
Ich nutze beide und bin mit beiden zufrieden. Gut die Spyware die Microsoft in die neuen Versionen rein gibt die brauch ich jetzt nicht unbedingt und deaktiviere sie daher regelmäßig aber sonst find ich auch Windows nicht schlecht.
Weil diese Leute es entweder nicht kennen, oder keinen Grund haben es zu nutzen.
Die gehen mit der Erwartungshaltung dran, dass es wie Windows funktionieren soll, und das können, was Windows kann. Für viele ist alleine die Umgewöhnung schwierig, weil man nur Windows kennt. Kann auch frustrierend sein, wenn man denkt, man kennt sich gut aus und plötzlich merkt man, dass man die Bedienung neu lernen muss.
Desktop Linux ist eben kein besseres Windows, es ist ein anderes Betriebssystem mit anderen Stärken und anderen Konzepten. Wenn einem diese stärken egal sind, wird man damit auch nicht glücklich, weil man erstmal nur die Nachteile sieht.
Ich muss auch ehrlich sagen, die Nutzererfahrung bei Desktop Linux ist nicht optimal.
Nicht weil die OS schlecht wären, sondern weil die geringere Verbreitung einfach Nachteile hat, und Teils die Software für andere Zielgruppen gemacht ist.
Ich hab mal einer Person aus meiner Familie die nicht viel mit Computern zu tun hat ein Linux OS installiert und passend eingerichtet, das hat genau so gut funktioniert wie davor Windows. Aber viele erfahrenere Windows Nutzer sind erst mal unglücklich.
Ich glaube nicht, dass es viele Linux-Hater gibt. Kann man nutzen, muss man nicht. Der stink normal Otto-Normalverbaucher bedient sich oftmals Windows oder dem System von Apple.
Viel viel öfters fällt mir auf, dass immer alle Linux-Jünger auf die Windows-User losgehen, wenn die mal ein Problem mit ihrer Software haben. "Dann steig um auf Linux ist sowieso besser als das dämliche Windows."
Dieses ständige "Ich bin der Geilste, weil ich Linux nutze und du bist 'ne Pfeife, weil du mit Windows arbeitest.", DAS ist es, was ich ständig lese. Ich lese ganz selten sowas wie "Linux ist kacke". Eigentlich lese ich das nie.
Es ist einem Linux-User aber oftmals ganz wichtig, dass alle wissen, dass ER damit umgehen kann. Geltungsdrang? Ich weiss es nicht. Ein Problem mit Linux habe ich überhaupt nicht. Aber der durchschnittliche User, der allen bei jeder Gelegenheit sagen muss, was er für gottgleiche Aufgaben damit erledigen kann, der geht mir auf den Sender.
Ich lese ganz selten sowas wie "Linux ist kacke". Eigentlich lese ich das nie.
Bei mir is es komplett andersrum, wahrscheinlich weil ich wohl nur Linux Themen folge.
Das ist auch meine Beobachtung/Erfahrung.
Meist reicht schon die einfache Frage nach dem Befehl, den man zum Einhängen einer Festplatte ins DS in der Kommandozeile eintippern muss... Und schon weisst du ganz genau, ob der auch nur die einfachsten Basics kennt. Meist kommt da eh nur ein gestammeltes: "Wieso, die ist doch schon im Dateibrowser zu sehen" oder was ähnliches Schlaues.
Viele kennen Linux nicht richtig, hatten schlechte erste Erfahrungen oder sind einfach Gewohnheitstiere. Manche verteidigen Windows aus Prinzip oder trollen nur.