Warum wird Astra OS als 'secure Linux distro' beworben und wo differenziert sie sich zu traditionelle Linux distros/Secure Linux distros?

3 Antworten

Ich würde eher Red Star OS empfehlen. Das ist die extra sichere Variante aus Nord Korea.

Mit anderen Worten: Ich würde generell keine Distribution empfehlen, die so stark mit irgendeiner Regierung verbunden ist. Natürlich bewerben die das als besonders sicher, aber das heißt absolut gar nichts. Das ist nur Marketing. Astra Linux ist nicht einmal FOSS. Also ganz bestimmt nicht "extra sicher".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Wenn du ein Betriebssystem vermarkten würdest, würdest du dann draufschreiben "Spyware included" oder "secure Linux distro"?

Richtig, letzteres.

Wo wird denn das "Russen Linux" so beworben

Sämtliche Fachleute raten vom Nutzen bisweilen sogar ab, denn es ist eben von und für das russische Militär entwickelt.

UwUUwUUwUUwUUwU
Fragesteller

Wenn etwas von und für ein Militär entwickelt ist muss es sicher sein. Und es wird so beworben.

anTTraXX  26.09.2023, 12:15
@UwUUwUUwUUwUUwU

Die Sicherheit wird von russischer Seite beworben, die führen ja nach eigenen Angaben auch keine Krieg gegen die Ukraine.

evtldocha  26.09.2023, 12:44
@UwUUwUUwUUwUUwU
Und es wird so beworben.

Die einzige Werbung, die ich bisher gesehen habe, sind Deine wiederkehrenden Fragen zu dem besagten Betriebssystem.