Was sagt ihr zu Debian 13?

7 Antworten

Ich fahre seit nun 4 Jahren Debian als Distro bei der Arbeit und das ohne Probleme. Nutze aber auf keinen Fall (entgegen der anderen Empfehlungen hier) Debian stable. Das ist einfach zu alt. Bis die Pakete in stable sind, dauert es bei Debian ewig. Daher meine Empfehlung auf Debian Testing (quasi Beta) zu setzen. (Etwas unintuitiv ist Testing die Beta und unstable die Alpha)

Aus meiner Sicht eignet sich Gnome auch hervorragend als Desktop. Debian setzt mittlerweile auch standardmäßig auf Wayland anstatt auf das veraltete X11.

Ich fahre gut mit Ubuntu. Setzt auf debian auf und hat aber auch neuere Packages. Debian als Basis ist gut, weil viele Installationsanleitungen auf Debian aufsetzen.

Es gibt wenige Gründe eine Beta zu verwenden, eigentlich machst Du das nur, wenn Du zur Distribution beitragen willst, dadurch, dass Du fehler berichtest. Oder Du machst es zum Testen auf mögliche Probleme und das Ausräumen davon, wenn Du beim Release-Tag das System produktiv einsetzen möchtest.

Eine Beta-Version als Haupt-Betriebssystem würde ich niemals empfehlen.

Zu Debian stable an sich:

Für einen Server ist Debian sehr gut geeignet, weil auch die entsprechenden Pakete wie nginx oder Apache mit Sicherheits-Fixes versorgt werden - soweit möglich. Dazu eine feste Basis, sodass darauf aufbauende Anwendungen und Dienste für ein paar Jahre gut laufen.

Was mir Sorgen macht: Der LTS-Linux-Kernel wird aktuell nur noch 2 Jahre mit Updates versorgt. Ich gehe davon aus, dass das Debian-Team den Kernel nicht länger pflegen kann, weil das sehr aufwendig ist. D.h. da wird ein Wechsel auf jeden Fall anstehen müssen. Ich hoffe, dass sie den umsetzen und nicht auf einen unsupported kernel sitzen bleiben. o.O