Sollte ich Astra OS benutzen(linux)?

4 Antworten

Nein. Alleine die Tatsache, dass es aus Russland kommt und für das russische Militär erstellt wurde, verbietet bereits den Einsatz. Wer weiß, was da alles an Spyware und Zeug drinnen ist, und ich gehe davon aus, dass es wenig kompatibel ist, mit der restlichen "Linux-Welt".

Daneben ist die letzte Version scheinbar:

2.12.45 vom 4 August 2022 mit Kernel: 5.15

Da gibt es besseres.

Es gibt bspw. folgende bessere Optionen:

  1. Linux Mint (Debian Edition)
  2. Debian
  3. Fedora
  4. openSUSE Tumbleweed / Gecko Linux static
  5. Solus OS

UwUUwUUwUUwUUwU
Fragesteller

Warum 'verbietet es den Einsatz'???

julihan41  25.09.2023, 14:34
@UwUUwUUwUUwUUwU

Russland ist nicht gerade bekannt für Offenheit, Demokratie und Menschenrechte. Dass sich das nicht auf diese Distribution auswirkt, die für den russischen Staat erstellt wird, wäre naiv.

Sie versuchen (vermutlich) mit bspw. Astra OS für PCs, aber auch einer Version von Sailfish OS für seine Smartphones unabhängig(er) vom Westen zu werden. Ergibt Sinn, damit man sich nicht Sanktionen beugen muss.

Und man kann - wie bspw. bei Red Star OS für Nordkorea - schön Spyware etc. einbetten, sodass man inländische Regimekritiker gleich finden und "überzeugen" kann.

Bei Huawei weiß man bis heute nicht so recht, was da eigentlich alles an Hintertüren für die chinesische Regierung eingebaut sind.

Beim Standard-Android und iOS/iPadOS sowie Windows weiß man auch nicht so genau, was alles an Spyware für NSA, FBI & Co. eingebaut sind. Aber man weiß, dass erhebliche Daten abfließen.

Einzig breit aufgestellte, Community-betriebene Linux-Distributionen sowie quelloffene Programme können hier helfen.

UwUUwUUwUUwUUwU
Fragesteller
@julihan41

Aber ist es nicht besser anderen mächten meine Daten zu geben weil die keine macht über mich haben , checkst du?

julihan41  25.09.2023, 15:00
@UwUUwUUwUUwUUwU

Das beste ist es, niemanden deine Daten zu geben, wenn sie diese nicht brauchen.

Und du weißt nicht, wer wie welche Daten dann doch bekommt und wer wo welche Macht haben wird. Wer weiß, welche Parteien noch an die Macht kommen, ein anderes Regime aufbauen und andere Verbündete suchen. Die Geschichte lehrt uns, dass ein Wechsel durchaus möglich ist. Als Beispiel schaue mal die Situation vor und während der NS-Zeit an. Und damals musste man die Leute noch explizit suchen - heute gibt fast jeder alles an Informationen kostenfrei zur Verfügung.

Wenn es Dir nichts ausmacht, dass GRU und FSB mithören, dann gerne!

Darüber hinaus erhielt Astra Linux die Zertifizierungen der wichtigsten Geheimdienste in Russland und des Verteidigungsministeriums und öffnete damit die Tür, damit diese Plattform zum Standard für Regierungsoperationen wird, die ein gewisses Maß an Geheimhaltung erfordern.

https://funzen.net/ge/2020/12/20/das-russische-militaer-wird-windows-durch-astra-linux-ersetzen/

UwUUwUUwUUwUUwU
Fragesteller

Warum ist es den sicherer als traditionelle Linux distris?

bmke2012  26.09.2023, 12:12
@UwUUwUUwUUwUUwU

... wenn Du die Version bekommen könntest, die das russiche Militär und die Geheimdienste verwenden, sollte es sicherer sein. Aber diese Version ist nicht erhältlich sondern nur die für den Hausgebrauch (mit allen möglichen Exploits).

Nein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik