Wie kann ich von Windows auf ein Linux System switchen?

4 Antworten

Linux benutzt ganz andere Dateisysteme als Windows. Man könnte von Windows aus formatieren und dann Linux auf dieses Dateisystem installieren, dazu muss man dann aber gute Kenntnisse des Linux Systems haben und heraus kommt dann ein "Frickelwerk" mit vielen Nachteilen.

Zuerst solltest Du alle Deine Daten die Du noch brauchst sichern. Also z.B. eine externe SSD kaufen die groß genug ist und alles da rein kopieren.

Du kannst aber auch eine neue Festplatte für Deinen Computer kaufen und die gegen die alte tauschen. Wenn Du dann Linux nicht magst bzw. nicht mit klar kommst, kannst Du dann die alte Platte wieder einbauen und hast dein altes Windows so wie es war sofort wieder. Die neue kannst Du dann mit Windows formatieren und nutzen. Bleibst Du bei Linux, kannst Du die alte Platte als Zweitlaufwerk verwenden oder in ein USB Gehäuse einbauen um dann in Ruhe Deine alten Daten zu übernehmen und dann Windows und alles was Du nicht mehr brauchst zu löschen.

Jetzt brauchst Du eine "Distribution", also eine Zusammenstellung des Linuxsystemes. Da gibt es viele verschiedene. Zum Beispiel mal hier lesen:

https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Software-Welches-Linux-ist-fuer-Einsteiger-geeignet-31458113.html

Wenn Du hauptsächlich damit arbeitest, also Officeprogramme benutzt und im Internet surfst, dann würde ich Dir "OpenSuSE Tumbleweed" empfehlen. Diese Distri zielt eher auf Bürocomputer ab. Die höhere Sicherheit kann dann aber öfter Probleme machen, gerade bei Spielen. Steam läuft darauf aber normalerweise problemlos und auch fast alle "nur Windows Spiele" lassen sich in Steam starten und benutzen. Natürlich laufen auch fast alle Linuxspiele sofort ohne Probleme, bei manchen muss man dann etwas herumkonfigurieren. OpenSuse hat da halt bestimmte Dinge gesperrt weil das etwas sicherer ist. Die muss man dann freischalten oder das Spiel anpassen.

https://www.opensuse.org/#Tumbleweed

Ubuntu hat eine sehr große Community, einfach Ubuntu und Stichworte Deines Problems bzw. den Namen der Anwendung bei Googel eingeben und Du bekommst viele hilfreiche Treffer die Dein Problem lösen. Meistens kann man das auch auf andere Distris anwenden.

Du lädst also erst einmal die ISO der Distri Deiner Wahl herunter.

Hast Du ein DVD Laufwerk, brennst DU das am einfachsten auf DVD und startest dann den PC von der DVD. Das hat den Vorteil, dass Du dann die DVD behälst um bei Problemen (System verfriemelt und startet nicht mehr) wieder davon starten zu können. Geht auch mit einem Stick, der kostet aber nur mehr Geld den dann nicht mehr für was anderes zu benutzen.

Wenn Du kein DVD Laufwerk hast, musst Du einen Stick verwenden. Ein uralter mit ≥4GB reicht. Dann brauchst Du ein Tool um das ISO bootfähig auf den Stick zu schreiben.

https://www.chip.de/news/Gratis-Tool-schlaegt-Microsoft-So-holen-Sie-jedes-Windows-auf-den-USB-Stick_134780753.html

Hat der PC davon gebootet, hast Du mehrere Möglichkeiten:

1) "Alles Platt machen", die Festplatte neu aufzuteilen und partitionen anlegen zu lassen. Dann hast Du nur eine frische Installation von Linux drauf, sonst nichts.

2) Windows zu "schrumpfen" und Linux parallel zu installieren. Beim Start des PCs kannst Du dann zwischen Windows und Linux wählen. Linux sieht dann auch die Windows Laufwerke und kann die Daten nutzen und neue dazu schreiben.

3) Wenn Du eine neue Festplatte zusätzlich eingebaut hast, kannst Du Linux dort installieren und beim Start aussuchen ob Du das Linux oder das Windows der alten Platte starten möchtest. Als Anfänger ist das am besten. So läufst Du weniger Gefahr Windows kaputt zu machen und kannst Windows jederzeit starten falls Du etwas brauchst, dass Du (noch) nicht unter Linux ans laufen bekommst.

Und keine Angst, mein Vater hat als gelernter Schreiner der kein Wort Englisch kann mit 65 auf Linux gewechselt. Jetzt ist der 80 und kann schon lange Linux selber installieren und reparieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
  1. ISO-Datei deiner gewünschten Distribution herunterladen.
  2. ISO-Datei mit bspw. Balena Etcher oder Ventoy auf einen USB-Stick packen.
  3. Von USB-Stick booten - das macht jeder PC irgendwie etwas anders, also ja... meist im UEFI einstellbar, dass von dort gebootet wird.
  4. Im Live-Modus Bluetooth, WLAN und so weiter testen, ob alles geht.
  5. Geht alles: Installations-Routine starten (meist auf dem Desktop als Icon hinterlegt) und den Anweisungen folgen.

Wichtig: Vorher ein Backup deiner Daten machen!

DATEN SICHERN!!!!!

Linux Stick einstecken

Computer herunterfahren

Computer wiederhovhfahren dabei einen Umweg über setup machen, und die Bootsequenz auf 1. USB einstellen

Raus aus Setup (SAVE & EXIT) und zu Ende hochfahren

Linux nach Anleitung installieren

und in Zukunft gelassen und unbelästigt weitermachen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung