Ich raste gleich aus (Linux)?

4 Antworten

Das Problem ist, dass sich Microsoft da nicht an allgemeingültige Standards hält.

Das Kopierprogramm muss den Bootsektor selber "aufbauen", der ist nicht direkt in der ISO drin.

Ich vermute mal, dass das dafür sorgen soll, dass man das Zeugs was UEFI braucht immer frisch vom Windowsrechner der zum herstellen des ISO verwendet wird gespendet bekommt.

Aber wirklich intensiv habe ich mich mit "neueren" Windowsversionen nicht beschäftigt.

Das klappt unter Linux offensichtlich nur mit Ventoy oder "WoeUSB-ng". Alle anderen Tools sind nicht in der Lage einen bootbaren UBS-Stick aus einer Windows-ISO zu erzeugen. Programme wie Balena Etcher weisen soger selber darauf hin, dass sie das nicht können.

https://itsfoss.com/install-woeusb-ubuntu/

Vielleicht hilft dir das weiter. Aber hast du denn keinen anderen Windowsrechner greifbar an dem du das machen kannst??

https://de.minitool.com/datensicherung/windows-11-installationsmedien.html

Tekeli03
Fragesteller

Ich danke dir vom Herzen.

mchawk777  13.02.2024, 18:20

...solange es Ubuntu ist. 😉
Oder gibt es woeusb auch für die anderen Distros?

Kenshin663  13.02.2024, 18:31
@mchawk777

Das kann ich leider auch nicht genau sagen. Ich bin nicht so der Linuxspezialist. Aber nach ein wenig gegoogle hab' ich das gefunden. Und für jede Distro extra was suchen bei der Fragmentierung? Zum einen ist die verwendete nicht bekannt, zum anderen dürfte Google doch kein exklusives Ding nur für mich sein?

mchawk777  13.02.2024, 18:34
@Kenshin663
Und für jede Distro extra was suchen bei der Fragmentierung?

Linux ist halt "anspruchsvoller" als Windows - und der Autor des Textes weist halt explizit auf Ubuntu hin - daher.... 🤷‍♂️

Anyway: Der Fragesteller kann ja erst mal testen - erst wenn es nix bringt, würde ich weiter schauen. 😉

Versuche doch das iso mit

dd auf den Stick zu schreiben

dd if=<nameDesIso> of=/dev/<geräteDateiDesSticks>

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995