Linux Debian 11 you need to load the kernel first?

Ich habe ein Lenovo ThinkPad e14

julihan41  16.06.2023, 12:05

Bitte Hardware-Informationen anfügen.

Niklss
Fragesteller

Ich habe ein Lenovo ThinkPad e14

2 Antworten

Wenn du dir mal die Fehlermeldung genau ansiehst wirst du wissen was das Problem ist .

Aber ich mache es dir leicht ,damit du nicht Behaupten kannst ich würde dich Foltern :-)

error: file ´dasfilewasfehlt´ not found

Selbst der Dümmste Noob , sollte das verstehen können.

Anmerkung:

Der Kernel 5.10.X.X ist Extremst Veraltet. Aktuell sind wir bei 5.15 bzw. 5.19.X

Im Non Uefi Bereich liegen wir schon bei 6.5 !!!

auf einem USB Stick mit rufus/ Linux live Creator und Etcher ausprobiert.

Beide kommen mit Iso von diversen Linux Distributionen nicht klar.

Download Ventoy:

https://www.ventoy.net/en/index.html

Starten , leeren USB Stick anstecken , auf den Ventoy schreiben lassen.

Wenn Fertig einfach dein Iso File 1:1 auf den USB Stick kopieren ,fertig.

USB Stick Abmelden ,wenn fertig.

Danach an den PC Anstecken wo er gebootet werden soll und booten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
Niklss
Fragesteller

Danke für die Hilfe. Wie kann ich das Problem mit dem veralteten Kernel lösen? Gibt es dafür überhaupt eine lösung wenn ich Debian 11 installieren möchte?

Ich möchte nämlich https://www.kicksecure.com/wiki/Debian auf Debian installieren. Geht das auch mit Debian 12?

ich weiß nicht, wie die Installation bei Debian abläuft. Bei openSuSE wird erst gar nicht ein Boot-Versuch gestartet, wenn keine Partition vom Type EFI-System eingebunden ist. Darin gibt es eine Verlinkung zu /boot/<linux-kernel> .

Wenn die fehlt, kommt es zu so einer Meldung.

Installiere neu und beachte solche Texte wie "EFI-Partition einbinden" , der Text kann auch anders lauten, auch englisch .....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995