Wie kann ich vom Linux Mint USB-Install Stick starten trotz aktiviertem Secure Boot?

Als Ergänzung zum Fehlerbild: Starte ich mit aktiviertem Secure Boot, komme ich nicht mal bis zum boot loader. ICh werde direkt nach der Auswahl "von usb starten" in ein dell "troubleshoot menu" geleitet.

Ich habe jetzt mal ohne secure boot installiert. Hat (natürlich) funktioniert. Aktiviere ich secure boot wieder. Kann ich nicht von Mint starten. Was kann ich tun?

ripper81  22.09.2023, 13:47

Hast du außer Linux Mint noch Windows als zweites Betriebssystem installiert?

AntwortenBaer
Fragesteller

Ja. Windows und elementary

3 Antworten

Bei mir geht es mit der folgenden Einstellung:

  • Boot Reihenfolge USB HD
  • Secure Boot  deaktiviert
  • Secure Boot Control  deaktiviert
  • Secure Boot Mode  Standard

Habe win8.1 und linux installiert.

Bei win steht unten rechts auf dem Desktop lediglich, das Win 8.1 nicht richtig komfiguriert ist.

Beide Systeme laufen tadellos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Secure Boot wurde von Mikrosoft nur erfunden um anderen, nutzerfreundlicheren und sichereren Betriebssystemen den Zugang zum PC zu erschweren.

Secure Boot darf gern abgeschaltet werden, daran erkenne ich keinerlei Nachteil.

Bei den vielen Schädlingen die es für Windows gibt, es sind täglich 240000 neue Schädlingsvarianten, bieter die Booteinschränkung keinerlei Schutz für das unsichere Windows.

Für Linux gibt es übrigens nicht einen funktionierenden Schädling - es wird auch kein Virenscanner benötigt für den sicheren Betrieb.

Linux Mint unterstütz imho secure boot. Mach ich etwas falsch?

"Dank" eines Fehles in Ubuntu 22.04 unterstützt Linux Mint aktuell kein secure boot:

Among other things this fixes secureboot. This is a big task but it’s really important for us.
Quelle: https://blog.linuxmint.com/?p=4558

Soll sich aber demnächst wieder ändern.

LMDE dürfte aufgrund der Debian-Basis secure boot haben, ist aber gerade noch in der Beta. Eine Veröffentlichung ist demnächst/bis Ende September geplant.

Ich habe jetzt mal ohne secure boot installiert. Hat (natürlich) funktioniert. Aktiviere ich secure boot wieder. Kann ich nicht von Mint starten. Was kann ich tun?

Das sicherste und einfachste ist es, Secure Boot deaktiviert zu lassen. Es wird sowieso von keinem Betriebssystem korrekt umgesetzt - auch nicht vom Erfinder M$.

AntwortenBaer
Fragesteller

Danke für die Hilfe!

julihan41  22.09.2023, 14:52
@AntwortenBaer

Kein Problem.

Ich finde es belustigend, wie M$ immer harte Voraussetzungen wie Secure Boot und TPM2.0 etc. fordert, aber damit dann nichts macht.

Aber gut: so kann man gut die Neugeräte-Verkäufe ankurbeln. Ist ja nicht so, dass wir in einer Ressourcen-Krise stecken würden und Recycling und möglichst langes Verwenden vorhandener Hardware nicht sinnvoll wäre. *facepalm*

ripper81  25.09.2023, 04:15

Das nutzt aber wahrscheinlich nicht viel. Windows 10 und 11 benötigen meines Wissens nach Secureboot zwingend um zu booten. Ein Dualbootsystem ist somit nicht wirklich möglich.

julihan41  25.09.2023, 14:18
@ripper81

Von Dualboot ist für mich in der Frage nichts erkennbar. Aber ein wichtiger Hinweis ja.

Aber wer Windows nutzt, der weiß, was er sich antut.