Tails auf USB | Zeigt sich nicht im Boot Menü?

@julihan41 Secure Boot ist aktiviert

julihan41  20.11.2023, 19:05

Ist secure boot deaktiviert?

Jonas768
Fragesteller

Ich guck mal nach.

1 Antwort

Tails wird mit aktiviertem Secure-Boot nicht starten. Das muss deaktiviert werden. (Dann startet Windows 11 nicht mehr, bis man es wieder aktiviert, aber wer braucht schon Windows 11...)

Jonas768
Fragesteller

Aber der USB wird nichtmal angezeigt.. Kann den ja nicht auswählen

julihan41  20.11.2023, 19:25
@Jonas768

Du musst vorher secure Boot deaktivieren. Dann sollte er auftauchen.

Ansonsten kann es sein, dass du nicht korrekt beim Übertragen warst, oder dieser spezielle USB Port nicht bootfähig ist.

In Windows taucht er nicht mehr auf, da Windows mit der Formatierung nichts anfangen kann. Windows kann halt nur NTFS und FAT und mehr versteht es nicht. Nur über den Geräte Manager ist der Stick noch auffindbar.

Jonas768
Fragesteller
@julihan41

Du hast gesagt Windows 11 startet dann nicht mehr. Was startet dann noch? Weil ich bin auf Windows 11.

julihan41  20.11.2023, 19:28
@Jonas768

Es startet nicht mehr, bis du secure Boot wieder aktivierst. Windows 11 will das unbedingt haben, nutzt die Technik aber nicht. 🤦‍♂️ Naja Microsoft halt...

Jonas768
Fragesteller
@julihan41

Der PC an sich würde aber noch starten? Aber würde halt nur ins Boot Menu?

julihan41  20.11.2023, 19:33
@Jonas768

Natürlich. Es ist nur Windows, das sich unberechtigterweise beschwert.

Jonas768
Fragesteller
@julihan41

Habe Secure Boot aus, USB wird immernoch nicht angezeigt und Windows 11 hat sich gestartet :D

julihan41  20.11.2023, 20:21
@Jonas768

Dann mache den USB Stick noch mal neu.

Aus der Ferne schwer einzuschätzen