Nach Windows 10 USB Boot möchte ich zurück auf mein altes Betriebssystem (Ubuntu)?

4 Antworten

System herunterfahren, USB Stick ziehen, System wieder starten.

Wenn dann immer noch Windows startet, lief es nicht vom USB Stick, sondern hat sich vom USB Stick auf die Festplatte installiert.

In dem Fall könnte es notwendig sein, deine vorige Installation vom backup zu restaurieren. Untersuche die Platte aber erst mal, bevor du das machst, am besten mit einem von USB Stick gebooteten Linux.

Dafür ist z.B. GRML gut geeignet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – LPI zertifiziert

Wenn du ein Dualboot mit z.B. Linux Mint Mate machen willst ,hier eine Bebilderte Anleitung dazu :

https://linuxmint-installation-guide.readthedocs.io/de/latest/

IN DEUTSCH !

Da Steht alles drin was du wissen musst. Auch das erstellen eines Bootmediums ( USB Stick)

Das Iso dazu kriegst hier :

https://linuxmint.com/edition.php?id=303

Such dir nen Spiegelserver aus wo du es dir ziehen willst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Bei Dualboot zuerst Windows installieren und dann Linux. Da wird ein Bootmanager eingerichtet. Windows hat den wohl überschrieben.

Hast Du im BIOS Dein USB Stick als Priorität eingestellt. Das heißt es sollte an erster Stelle stehen ?