Wie kann ich das Ubuntu System löschen oder auf Windows 10 umsteigen?

5 Antworten

Das ist idr eher umgekehrt der Fall. Einfach die Windows ISO herunterladen, Balena Etcher nutzen und das System während der Neuinstallation plätten.

Ich nutze für das Erstellen von Windows Installations Sticks dieses Tool https://itsfoss.com/install-woeusb-ubuntu/

Alternativ kannst du auf einem Windows PC, solltest du auf einen Zugriff haben, das Media Creation Tool von Microsoft nutzen. Das wäre die einfachste Variante.

Das es nicht einfach ist einen Windows Installer auf Linux zu erstellen (oder zumindest schwieriger als es sein müsste) ist Microsofts schuld, nicht die von Ubuntu. Microsoft könnte problemlos ein Tool dafür anbieten oder eine Iso Datei die man problemlos mit den Ubuntu Tools auf einen Stick schreiben könnte, tun sie aber nicht (warum verstehe ich auch nicht, immerhin würde das Leuten einfacher machen ihre Software zu nutzen).

Wenn der Stick dann funktioniert hängt der Rest an dem Bootmenü von deinem PC, auch darauf hat Ubuntu keinen Einfluss.

Über den Windows Installer kannst du dann einfach die Festplatte löschen und Ubuntu wird von deinem PC entfernt. Vorher solltest du natürlich die wichtigen Daten sichern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Privat und beruflich damit zu tun

Das ist das Immunsystem deines Rechner das sich gegen Windows zur Wehr setzt.

Ubuntu ist offen und möchte dich nicht an sich binden. Das widerspricht den Werten der Entwickler. Der Fehler klingt für mich ehr so, als ob das Boot-Image von Windows nicht funktioniert.

Du benötigst eine Windows ISO-Datei, diese kannst du bei Microsoft herunterladen. Mit Startmedienersteller von Ubuntu kannst du dann die ISO auf den USB Stick bringen. Nun startest du deinen Rechner im Boot-Menü. Wie das funktioniert kannst du online für dein Gerätemodell nachlesen. Dann wählst du zum Booten den USB und überschreibt die gesamte Festplatte mir Windows. Dann ist auch Ubuntu komplett weg.

Terminal öffnen:

lsblk

Stick einstecken und wieder den gleichen Befehl ausführen. Schauen, welches Gerät nun hinzugekommen ist. Dadurch findest du den Namen des Sticks raus (sdX, nur ein anderer Buchstabe statt dem X).

Nun die Windows-ISO herunterladen und ausführen:

sudo cp pfad/zur/iso.iso /dev/sdX

Pfad und Namen des Sticks entsprechend einsetzen. Sobald die Übertragung abgeschlossen ist, neu starten und Windows installieren.

verreisterNutzer  22.03.2023, 13:48

Das dürfte nicht funktionieren, weil cp die Image-Datei nur stupide kopiert. Der USB-Stick muss aber bootfähig werden. Dafür wird die ISO auf dem USB "entpackt", meist sogar mehrere Partitionen dort erstellt. Das klappt mit Balena Etcher oder Rufus (Windows) oder dem Startmedienersteller (Ubuntu, Gnome)

321QWERTZ123  22.03.2023, 13:56
@verreisterNutzer

Bei Linux-ISOs funktionieren cp, dd, cat etc. problemlos. Ich denke, bei Windows sollte es, zumindest mit UEFI, keinen Unterschied geben.

verreisterNutzer  22.03.2023, 14:03
@321QWERTZ123

Das wäre natürlich sehr smart. Man lernt immer dazu, muss ich später mal probieren. Danke für den Tipp!

BeamerBen  22.03.2023, 14:55
@321QWERTZ123

Nein das ist falsch da das Windows ISO ein anderes Format hat und nicht einfach 1 zu 1 auf einen USB Stick geschrieben werden kann wie es bei den meisten Linux ISOs der Fall ist. Eventuell können manche image writer wie Etcher damit umgehen (bin ich nicht sicher, nutze ich nicht), definitiv aber nicht alle.

Das Tool woe usb kann relativ einfach ein Windows ISO auf ein Stick packen ohne das man sich groß damit beschäftigen muss.

321QWERTZ123  22.03.2023, 16:35
@BeamerBen

So, weil ihr es mir alle nicht glauben wollt, habe ich mir jetzt mal die Mühe gemacht: https://imgur.com/a/OmXMNhm

Es funktioniert! Probiert es gerne selber aus. cp macht nichts Anderes als dd oder diese ganzen Programme. Ich sehe nicht ein, wieso man sich ein Programm installieren soll, wenn alles, was man braucht, bereits auf jedem System zur Verfügung steht.

BeamerBen  22.03.2023, 16:56
@321QWERTZ123

Solange Microsoft nichts am Format geändert hat kannst du davon aber nicht unbedingt booten, was halt einfach dran liegt, dass du von dem Dateisystem in der Datei nicht unbedingt booten kannst.

Und genau dann funktioniert eine 1 zu 1 Kopie eben nicht und das ist auch der Grund warum WOE USB eben ein passendes Dateisystem auf dem Stick erstellt und die Dateien dann korrekt darauf überträgt, das funktioniert dann auch überall.