Linux Installation geht nicht "Speichermedium wird nicht erkannt"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Linux-Kernel ist korrekt vom Bootloader gelesen worden und korrekt gestartet.

3 mögliche Gründe:

  1. Es sind Lesefehler aufgetreten, z.B. bei der Laufwerkseinbindung oder bei Dateien.
  2. Der USB-Stick ist fehlerhaft, die Dateien wurden fehlerhaft geschrieben.
  3. Linux nutzt eine andere Bezeichnung für den Stick, wie das Installationsprogramm annimmt. (nicht z.B. /dev/sdb1, sondern irgendwie anders)
  4. Das Mainboard ist nicht Linux-kompatibel (eigentlich unmöglich)

Am SecureBoot kann es nicht mehr liegen.

Woher ich das weiß:Hobby

Entweder aus irgendeinem Grund wird der Stick bzw. das Dateisystem darauf nicht korrekt erkannt (Weil z.b. der Stick nicht vollständig erkannt wurde o.ä.), oder im Dateisystem fehlen Dateien, die auf dem Installationsmedium erwartet und bei der Erkennung genutzt werden - oder etwas ähnlich gelagertes.

Man könnte sich das genauer anschauen, die Situation analysieren und ggf. zum installieren bekommen. Auf nem VT mit lsusb nach dem Stick schauen, dann ob die Inodes da sind, schauen, ob das FS auf dem Stick erkannt und gemountet werden kann. Die Frage ist halt, ob Du das möchtest.

Ich bin in dem Bereich jetzt echt kein Profi, aber hast du mal versucht im bios von dem Laptop Secure Boot und so auszuschalten oder einzuschalten jenachdem wie es halt sein soll?