Ubuntu dual boot mit Windows 10 funktioniert nicht?

5 Antworten

Secure Boot abschalten und Ubuntu einfach auf der ganzen Festplatte installieren. Habe mit Dualboot sehr schlechte Erfahrungen gemacht, da man immer ein System stiefmütterlich behandelt und sich dann aufregt.

Ansonsten versuchen, mit einem Live-System die Partitionen manuell zu verkleinern, und darin dann Ubuntu zu installieren. Siehe

https://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu_Installation/

https://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu_Installation/#im-EFI-Modus

https://wiki.ubuntuusers.de/Dualboot/

https://wiki.ubuntuusers.de/Dualboot_Partitionierung/

Bzgl varianze 4.. Ich glaube du musst deine Festplatte zuerst Partitionieren damit du das Zweitsysteminstallieren kannst.

DucLol3713 
Fragesteller
 20.10.2022, 17:09

Hatte ich auch schon überlegt. Ich würde aber die Option Install Ubuntu alongside windows 10 bevorzugen.

1
DucLol3713 
Fragesteller
 20.10.2022, 17:49

Ich habe jetzt ein bisschen Platz freigemacht um Ubuntu Windows 10 dual boot zu installieren. Was soll Ich hier als nächstes mache: https://ibb.co/0fTGgKs

0

Wenn Dein Stick MBR formatiert ist, wird er in UEFI nicht erkannt. Versuche ein medium zu bekommen, das bei uefi funktioniert und Ubuntu als SW startfähig ist.

DucLol3713 
Fragesteller
 20.10.2022, 17:05

Hi,

bei Variante 1 habe Ich auf GPT gestellt. Da kommt aber die Fehlermeldung. Ich hatte mal ein lenovo legion 5, da hat alles super funktioniert mit Variante 1. Mir wurde auch die Option install Ubuntu alongside windows 10 angezeigt.

0

Ufff sieht sehr kompliziert aus. Google mal den error oder guck yts an

Woher ich das weiß:Hobby
DucLol3713 
Fragesteller
 20.10.2022, 17:01

Hey Henry, danke für deine Antwort. Ich habe heute den ganzen Tag recherchiert und habe leider keine Lösung gefunden.

Schöne Grüße

0