Windows und Ubuntu parallel installieren unter UEFI/Legacy?

julihan41  05.03.2022, 17:04

Warum willst du zwischen UEFI und Legacy wechseln?

Khensu
Fragesteller

Dient keinem wirklichen Grund, nur dem komfort.

3 Antworten

Ich habe mir zwei Festplatten eingebaut, auf jeder ist eine eigenständige Systemumgebung, beim Start wird automatisch die erst Festplatte gebootet, wenn ich auf der anderen booten möchte, wähle ich explizit die Boot-Auswahl an.

Ich kann so auch einen Systemumzug auf einen meiner anderen Rechner kurzfristig machen.

Khensu
Fragesteller

Mhhh ja ist an sich für eine feste Desktop Station praktisch. Da ich aber nur 1 portable SSD haben möchte für mich leider keine Option.

Lasse das einfach den Ubuntu Installations-Assistent machen. Dazu einfach die Option "Ubuntu neben Windows installieren" auswählen. Dann wird zum Schluss auf der ersten Partition ein Bootmenü installiert wo man dann beim Start wählen kann ob man Windows oder Ubuntu starten möchte.

P.S. Anstatt Ubuntu kann ich auch Linux Mint empfehlen. Das basiert auch auf Ubuntu. Die Installationsweise ist identisch. Der Hauptunterschied zwischen Ubuntu und Linux Mint ist der, das man bei Linux Mint auch Paketquellen mit propritären Treibern hat. Damit hat man eine viel bessere Hardwareunterstützung.

Am besten zuerst Ubuntu und Linux Mint im Live-Modus ohne Installation ausprobieren.

Musstest du eine separate Lizenz für das Windows auf der externen Platte kaufen?

Die Linuxe installiere ich gern auf USB Stifte und SD Karten, das geht wunderbar, ohne Lizenz und einen Virenscanner braucht das hochwertige und hervorragende Linux auch nicht. Es ist schon toll, dass ich damit jeden beliebigen Rechner betreiben kann.