Windows-Setup-Fehler: „Keine Partition gefunden/erstellt“ trotz GPT und UEFI?

4 Antworten

Hast du den Text auf dem Screenshot gelesen?

"Weitere Informationen finden sie in den Protokolldateien zum Setup."

Wieso meinst du, dass das Setup die Platte erkennt? Ein Screenshot des gesamten Fensters wäre hilfreich. Kannst du nach unten scrollen?

IvanR1 
Beitragsersteller
 17.06.2025, 00:50

Nun die Platte wird angezeigt und kann zum Installieren ausgewählt werden. Die Installation startet auch, jedoch bricht sie dann ab und dieser Fehler erscheint. Das ist praktisch das ganze Fenster, scrollen kann man nicht mehr, und ich wüsste auch nicht, wo ich die Protokolldateien finden könnte.

IvanR1 
Beitragsersteller
 17.06.2025, 02:09
@mjutu

Nein, ich habe ca. 7 Festplatten ausprobiert, praktisch unmöglich, dass alle nicht gehen.

Was soll man dazu sagen? - Dein Bild ist unvollständig! - Dh: Vom Datenträger 1 fehlen die Partitionen 1 + 2.
Zu dem fehlt der Datenträger 0. - Was ist darauf?

Schiebe bitte eine vollständiges Bild nach.

hans39  17.06.2025, 10:11

Ein Rat noch: Vor der Win-Installation klemme den Datenträger, auf dem Windows nicht installiert werden soll, ab.

Festplatte frei machen. Alle Partitionen löschen und den freien Speicher auswählen- und weiter.
Ist dann aber alles weg

IvanR1 
Beitragsersteller
 17.06.2025, 02:11

Danke für den Hinweis, das hatte ich etliche Male probiert (gemäss gleicher Chat GPT Empfehlung), am zu installierenden PC selber, sowie an einem anderen PC mit Mini Tool Partition Wizard; leider brachte dies keine Änderung.

Nachschauen, ob im BIOS auf UEFI Boot umgestellt ist, dann sollte es funktionieren.