SSD wird bei neuem Mainboard nicht als Boot option in UEFI angezeigt?
Eigentlich sagt der Titel schon alles aus.
Ich habe meine SSD an einen aktuellen Ersatz PC angeschlossen, damit ich mit meinen Daten weiter arbeiten kann. Die SSD ist im gpt Format und es befinden sich auch Windows Installation-Dateien drauf, was von der cmd ebenfalls erkannt wird.
Leider wird mir im UEFI Modus keine Option angezeigt die SSD zu booten sondern nur die vorher eingebaute SSD vom Ersatz PC halt.
Ich bräuchte Hilfe, dass ich von meiner eingebauten SSD booten kann, ohne die Daten zu löschen.
Im UEFI+Legacy Modus wird sie zwar als Boot Option angezeigt, aber der Boot schlägt fehl, liegt wahrscheinlich auch daran, dass die SSD in gpt Format ist.
2 Antworten
Hm. Ist denn der Original-PC kaputtgegangen? Und du hast jetzt die SSD mit Windows + Programmen + Daten ausgebaut und dann in einen Ersatz-PC eingebaut und angesteckt? Ist es eine SSD, die an einem SATA-Daten-Kabel hängt und natürlich auch am SATA-Strom-Kabel hängt oder ist es eine m.2 NVMe?
Beschreib doch auch das Fehlerbild des Original-PCs.
Also beim Original PC wurde (aktiviert durch den Ruhemodus) ein Sleep of Death ausgelöst, wodurch ich feststellen musste, dass das Mainboard nicht mehr funktioniert. Also der PC hat sich nicht mehr eingeschaltet.
Die SSD funktioniert aber einwandfrei. Und lediglich das Mainboard muss ersetzt werden. Die SSD ist per SATA-Daten-Kabel verbunden.
Das Mainboard war halt auch 4 1/2 Jahre alt bei extremer Auslastung
Ist die Boot partition ggf. auf ner anderen Platte?
Das passiert bei Windows ab und an mal, das auf einer anderen Platte die Boot partition oder uefi partitionen liegen, welche für den Start gebraucht werden.
Wie meinst du das mit anderer platte? Bin sehr unwissend in dem Thema.
Also die SSD (Laufwerk c) dort wird die system partition als partition in dieser disk angezeigt