Linux vom USB nach USB installieren - UEFI oder legacy MBR?

4 Antworten

Hallo Celeb, um einen persistenten Stift (der alles speichert - Updates + neue Programme + Daten) zu bauen, brauchst du in der Tat neben dem Live-Stift einen zweiten, möglichst schnellen USB Stift. Das habe ich schon oft praktiziert, geht ja recht einfach - typisch Linux halt. Die Festplatte stecke ich vorher ab, dann landet der Bootsektor immer richtig. Einfach durch die Installation durchklicken, Codecs anwählen, WLAN angeben, Verschlüsselung ja/nein wählen. Der Stift muss nicht irgendwie vorbereitet werden.

Nimm doch als zweiten Lösungsweg die alte Festplatte, mit Linux wird der Rechner auch damit flott arbeiten - nur der Schädlingsmagnet Windows bremst die Hardware bis zur Unbrauchbarkeit herab.

Probier mal Linux Mint Cinnamon (das setzt auf Ubuntu auf, ist aber nutzerfreundlicher und konzernunabhängig). Mint ist wie Win7 bedienbar, jeder Anfänger kann das..

Genialer Weise kannst du eine noch bessere Version für 10€ fertig installiert kaufen.
Beim deutschen Händler IXSOFT bekommst du einen USB Stift mit einer Live Version und einer persistenten Installation für kleines Geld.

Bild zum Beitrag

Gelegentlich kaufe ich einige Stifte und verschenke diese an künftige Linux Liebhaber. Der Stift läuft perfekt persistent auf jedem PC in meiner Sammlung - natürlich auch auf allen PCs ohne Festplatte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Linux, Betriebssystem, BIOS)

Dein UEFI kann auf zwei Arten booten, die alte und die neue. Legacy ist die alte. Kannst du probieren, ob das klappt, dafür musst du das System aber auch im Legacy modus installiert haben. Was mir nicht ganz klar ist, ist warum du die Partitionen manuell anlegst. Das sollte eigentlich auch automatisch möglich sein.

Ansonsten würde ich mal im UEFI schauen, ob du da die Bootreihenfolge ändern kannst, bzw. ob es möglich ist, vom zweiten Stick genau so zu booten, wie du vom ersten gebootet hast.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Warum überhaupt auf einen zweiten USB-Stick installieren? Das scheint mir keinen Sinn zu ergeben. Du kannst ja offenbar vom ersten Stick booten, ein zweiter könnte auch nicht viel mehr.

Wenn Du zwei bootfähige USB-Sticks haben willst, klone den ersten Stick doch einfach.

Ansonsten wäre es wohl sinnvoll, nach dem Start vom Boot-Stick das Linux auf der Festplatte zu installieren, die dann ja kein Wechselmedium wäre, also auch nicht als solches behandelt würde.

Celebrimborius
Fragesteller

Vielen Dank für Deine Antwort. Weil ich ja explizit ein installiertes System auf einem USB-Flash-Drive haben möchte, unter Umgehung der Festplatte. Und da ich aus dem Live-System heraus nicht auf den gleichen Stick installieren kann, muss ich also einen zweiten Stick nehmen.

Ich kann auf dem Live-Stick ja keinen dauerhaften Veränderungen vornehmen, die dann ja beim nächsten Boot weg sind .. oder sehe ich das falsch? Kann ich auf dem Live-System auch persistente Anpassungen vornehmen? Dann hätte ich tatsächlich den ganzen Nachmittag umsonst gegoogelt .. auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen.

MeinNeuerName  11.12.2022, 17:54
@Celebrimborius

Ich bin mir nicht sicher, ob alle Änderungen auf dem Live Stick möglich und persistent sind, aber einiges geht durchaus, der ist ja nicht schreibgeschützt.

So kannst Du z.B. mit eimem System auf Stick von einem Computer zum anderen gehen, booten, und weiter an dem arbeiten, was Du angefangen hast. Das ist ja gerade die System-on-a-Stick-Idee. Auch Einstellungen (Desktop, Netzwerk, etc.) bleiben dabei erhalten.

Ich habe das nicht intensiv getestet, ob es z.B. besser wäre, wenn man den Stick zuvor partitionieren würde, um z.B. eine Datenpartition anzulegen, die von PCs unter eigenem OS aus gesehen, weiterhin wie ein Wechselmedium funktioniert.

Celebrimborius
Fragesteller
@MeinNeuerName

Habe es gerade ausprobiert, geht leider nicht. Der Live-Stick setzt sich nach dem Reboot immer wieder in den Ur-Zustand zurück. Deshalb wollte ich ja eine "Installation" auf dem Stick. Die Installation als solche geht ja auch. Aber das System erkennt den Stick einfach nicht, egal ob ich im Setup (also das, was wir früher BIOS nannten) "UEFI Mode" oder "Legacy OS Mode" wähle. Ich gehe also davon aus, dass wirklich meine manuelle Partition, die ich mir da zusammenklicke irgendeinen Fehler hat.

Man könnte sich jetzt fragen, warum ich nicht auf der Festplatte installiere, dann hätte ich das Problem nicht. Simpel: Die alte HDD ist super langsam und ich wollte mir das Geld für eine SDD sparen. Aber ok, sei es drum. Dann hole ich mir jetzt eine SSD und gut ist .. Aber danke Dir ganz herzlich, dass Du Die die Mühe gemacht hast, meinen Laien-Kram zu lesen. ;-)

julihan41  11.12.2022, 18:07
@Celebrimborius
Habe es gerade ausprobiert, geht leider nicht. Der Live-Stick setzt sich nach dem Reboot immer wieder in den Ur-Zustand zurück.

Richtig, weil das erst mal jedes Live-System automatisch macht. Man kann das aber persistent machen siehe bspw.

Kann sich aber je nach Distribution unterscheiden. TAILS bspw. bietet dafür ein grafisches Werkzeug im Live-System selbst an.

MeinNeuerName  11.12.2022, 18:12
@Celebrimborius

Schade, dass das kompliziert wurde. Ist bei mir vielleiht schon zu lange her, um mich exakt zu erinnern, tut mir leid. Ich muss die Tage aber auch noch einen Laptop 'wiederbeleben' und werde das mit dem Live Stick bei der Gelegenheit noch mal ausprobieren.

Da muss es noch einen anderen Trick geben. Der Stick, auf dem man installiert, muss in jedem Falle bootfähig sein, denn welches System sollte da sonst irgendwas erkennen, wenn nicht das darauf befindliche? Normal kann man Sticks beim Formatieren und Anlegen der Partition(en) entsprechend vorbereiten, so dass man dann in eine bootfähige Partition auf dem Stick (oder ext. Platte) installiert.

Also ich bin zwar kein Linux Experte aber soweit ich weiß musst du im (UEFI-)Bios "Secure Boot" deaktivieren und "Legacy Mode" aktivieren.

Celebrimborius
Fragesteller

Danke Dir, habe ich gemacht, aber irgendwie will der einfach nicht vom Stick booten.

Celebrimborius
Fragesteller
@Physics96

Ja, habe ich. Ich habe sogar alle anderen Bootoptionen deaktiviert. Zusätzlich habe ich auch den Versuch gemacht, über F10 mit den "Boot-Options" direkt den Stick als Boot-Device auszuwählen, dort erschien er erst gar nicht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das System den Stick nicht als bootable erkennt, obwohl ich eine mit dem Boot-Flag versehene Partion habe (/boot/efi) .. nee, irgendwie ist meine Partitions-Struktur falsch.

Physics96  11.12.2022, 18:52
@Celebrimborius

Dann ist wohl bei der Erstellung des Boot Sticks etwas falsch gelaufen. Versuch es mal mit Rufus oder Universal USB Installer.

Celebrimborius
Fragesteller
@Physics96

Danke Dir für die Tipps, aber ich versuche es jetzt doch über eine intern fest verbaute SSD, ich dachte, das könnte ich mir sparen ..