Legacy zu UEFI W10?

1 Antwort

Im Idealfall installierst du Windows 10 komplett neu im UEFI Modus. Falls du das nicht möchtest, kannst du auch deine aktuelle Windows installation konvertieren. Hier ist eine Anleitung dazu: https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000024558/memory-and-storage/intel-optane-memory.html

Falls du deine Windows installation konvertieren möchtest, solltest du vorher ein Backup deiner Festplatte erstellen, um Datenverlust zu vermeiden.

AlienLol123
Fragesteller

Datenverlust ist mir egal, habe eh nur ein zwei unwichtige Dateien drauf

AlienLol123
Fragesteller

Wo installiere ich das komplett neu im UEFI Modus?

AntiVegetarier1  21.01.2024, 22:48
@AlienLol123

Um Windows 10 neu im UEFI Modus zu installieren, musst du dir einen Windows 10 installationsdatenträger erstellen, z.B. in form eines USB-Sticks. Das erstellen geht ganz einfach mit dem Windows 10 Media Creation Tool von Microsoft, klick bei dem nachfolgenden Link auf "Tool jetzt herunterladen": https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Sobald der Stick eingerichtet wurde, muss er beim Bootvorgang deines PCs im UEFI MODUS gestartet werden. Das bedeutet, es soll nicht dein aktuelles Windows 10 gestartet werden, sondern der USB Stick im UEFI Modus. Wird der Stick im UEFI Modus gestartet, kann mit ihm Windows 10 im UEFI Modus installiert werden. Lösche hierzu alle Partitionen von deiner Festplatte (dabei werden sämtliche Daten gelöscht).

Nicht vergessen: Windows 10 muss im nachhinein wieder aktiviert werden! Lies also vorher den Windows Lizenz Key aus, dafür gibt es diverse programme.