Welche Bios Version ist die aktuellste für ein ASRock AB350M Pro4?

computertom  23.08.2022, 13:58
  • Was für RAM hast du genau,
  • wie hast du diesen übertaktet, via XMP oder manuell und
  • wie hoch hast du den RAM übertaktet?

Ein Bild vom Tab SPD und Memory könnte helfen.

TicTacc
Fragesteller

- 2x16gb verbaut

- via xmp profil

-TM/cpuz vor und nach dem übertakten: 2133mhz Profil gestellt, Frequency auf 3600, 3000, 3200 und Spannung auf Auto mal 1.350 war auch rot u/o 1400

computertom  23.08.2022, 14:31

Und was sind das für 2x 16GB RAM Module genau? DDR4-????

TicTacc
Fragesteller

je 3200

4 Antworten

Du könntest mal ik den Eistellungen zu Windows Update --> (ich glaube) Optionale (oder) Sonstige Updates gehen und da die Treiberupdates machen...

Ansonsten gehst du einfach auf asrock.com (die Webseite des Erstellers deines Mainboards) und kannst dort ein Programm herunterladen um Updates für u.a. dein Motherboard machen zu können (in den Windows Sicherheit Optionen aber vorher "Kernisolation" deaktivieren, ansonsten kannst du die Updates nicht machen)

Ich hoffe ich konnte helfen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TicTacc
Fragesteller

oh leider kenn ich mivh da nicht so gut aus. Ich habe bei asrock viele gefunden jedoch welches weiss ich nicht genau deshalb die Frage :/

2. Antwort.

Auf dein Mainboard ist ein Prozessor mit dem Codenamen "Pinnacle Ridge" eingebaut.

Bild zum Beitrag

Und auf deren Webseite steht für die BIOS Updates deines Mainboards, dass man das neuere BIOS nicht für diese CPU-Modelle aktualisieren soll(te), also deiner ist eben dabei. Beschrieben im gelben Absatz.

Bild zum Beitrag

Das einzige Update, was du aufspielen kannst, ist das drittletzte von unten, also Version 1.40 (siehe Bild).

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Computer, Update, BIOS)  - (Computer, Update, BIOS)  - (Computer, Update, BIOS)
TicTacc
Fragesteller

Eine Frage exakt genau beantworten! So mag ich das. Vielen Dank!!!

Hier findest du die neuesten BIOS-Versionen, mit Download natürlich:

https://www.asrock.com/mb/AMD/AB350M%20Pro4%20R2.0/index.asp#BIOS

Lese dir dabei die Beschreibungen von allen neueren Versionen (nach deiner jetzigen Version) durch, weil z. B. werden bei neuren Versionen gewisse CPU's nicht mehr unterstützt. Da musst du schauen, was deine CPU ist.

Und hier die Anleitung, wie du das BIOS aktualisiert:

https://www.asrock.com/support/BIOSIG.asp?cat=BIOS10

Woher ich das weiß:Recherche
 und suche das neuste kompatibelste Bios/UEFI

Das gibt es für jedes Mainboard beim Mainboardhersteller. https://www.asrock.com/mb/amd/AB350M%20Pro4/index.asp#BIOS

Die Hinweise zu dem Update-Vorgang zu der jeweiligen Version VOR dem Herunterladen und Aufspielen lesen!

TicTacc
Fragesteller

ich frage speziell welches davon es ist da ich mich leider nicht so gut mit auskenne und ich vorsichtig ran gehe