Uefi, wie komme ich wieder rein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Michi1010,

Ja, ein BIOS Reset sollte das Problem beheben. Dazu musst du die CMOS Batterie etwa 1-2 Minuten entfernen. Kürzer reicht normalerweise auch, aber so ist es die Nummer sicher.

Die CMOS Batterie ist eine Knopfbatterie auf dem Mainboard. Die sollte nicht allzu schwer zu finden sein.

Achte drauf, dass du sie nachher auch wieder korrekt einsetzt.

LG KTM ^^

Woher ich das weiß:Hobby – Gaming als Hobby :)

Ich weiß nicht, was Du in diesem Zusammenhang mit der Windows-Problembehandlung meinst.
Wenn Du die Problembehandlung meinen solltest, die von mir unten aufgeführt ist, ist daraus zu schließen, dass Dein Win10 nicht im UEFI-, sondern im Legacy-Modus installiert ist.
In der Legacy-Einstellung ist meines Wissens eine Secure Boot - Einstellung nicht möglich.

Vorausgesetzt, dass Dein Win10 wie üblich im UEFI-Modus installiert ist, geht das über Windows wie folgt:
Geh in Einstellungen > Update und Sicherheit > Wiederherstellung >
Erweiteter Start: Jetzt neu starten . . . > Problembehandlung > Erweiterte Optionen > UEFI-Firmware-Einstellung > Neu starten . . .

Hallo,

ja, da musst Du die CMOS-Batterie auf dem Motherboard kurz rausnehmen und wieder einstecken.
Damit wird das BIOS zurückgesetzt und wieder normal zugänglich.

Grüße aus Leipzig