windows 11 legacy mode probleme?

2 Antworten

Installiere Win11 neu - und zwar im UEFI-Modus. Vorher aktiviere Secure Boot und TPM.
Ich wusste nicht, dass sich Win11 im Legacy-Modus normal installieren lässt.

Welches Mainboard ist eingebaut?

Bild zu meinem Kommentar unten:

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Valorant, secure boot)
ToastMitZucker
Fragesteller

b760 gaming X

hans39  08.06.2023, 09:26
@ToastMitZucker

Das ist doch ein modernes Mainboard.
Warum hast Du dann Win11 mit Tricks im Legacy-Modus installiert? - Wie Du weißt, ist das gegen die Win11-Spielregeln.

ToastMitZucker
Fragesteller
@hans39

ich hab mein pc bei Dubaro bestellt hab mein windows nicht installiert das waren die

die hatten sogar wieder csm deaktievirt um es so aus sehen zu lassen das die alles richtig gemahct haben musste dann wieder csm aktivieren um überhaupt in mein windows rein zu booten

hans39  09.06.2023, 08:55
@ToastMitZucker

Mir ist der Begriff "CMS"-Unterstützung bisher nicht bekannt gewesen.
Nach diesen Beitrag: https://de.minitool.com/datentraegerverwaltung/csm-unterstuetzungs-bios.html , ist CMS zu aktivieren, wenn im UEFI Windows im Legacy-Modus installiert werden soll.
Der Legacy-Modus ist zumindest für Win11 falsch.
Seit Win8 wird Windows üblicherweise im UEFI-Modus installiert.

Geh ins BIOS und deaktiviere CMS.
Danach aktiviere Secure Boot sowie TPM.
Anschließend geh ins Bootmenü und installiere Win11 im UEFI-Modus.
Wie Dein Bootmenü aussieht, weiß ich nicht. - Du kannst ja mal ein Foto davon nachschieben.

hans39  09.06.2023, 20:29
@ToastMitZucker

Das steht in deinem Mainboard-Handbuch.
Häufig ist dafür bei PC-Start die F12-Taste zu drücken.