Windows 11 CSM?

4 Antworten

Hallo

"Man muss CMS aktivieren um den secure boot zu aktivieren"

Nein, das verhält sich genau umgekehrt.

  • UEFI Boot Modus - CSM deaktiviert, Secure Boot aktivierbar und booten nur von GPT Datenträgern möglich
  • Legacy Boot Modus - CSM aktiviert, Secure Boot nicht aktivierbar uns booten nur von MBR Datenträgern möglich

Wenn man CSM aktiviert, dann wechselt man damit vom UEFI Boot Modus in den Legacy Boot Modus, also in den alten BIOS Boot Modus.

"Wen man in den Modus CMS wechseln möchte muss man vorher irgend etwas mit der ssd machen und dabei besteht ein risiko an datenverlust"

Wenn man CSM aktiviert und dann wird dadurch der Boot Modus von UEFI auf Legacy gewechselt. Wenn Windows im UEFI Boot Modus installiert wurde, dann befindet sich Windows auf einem GPT Datenträger, also auf einem Datenträger, der mit der GPT partitioniert ist und nicht mit einem MBR, sonst könnte Windows gar nicht im UEFI Boot Modus booten können. Nach dem Wechsel in den Legacy Boot Modus (CSM Modus) kann aber von einem GPT Datenträger nicht mehr gebootet werden. Dafür müsste Windows im Legacy Boot Modus komplett neu auf einem MBR Datenträger installiert werden. Dafür müssen alle Partitionen auf dem Datenträger gelöscht und neu erstellt werden. Wenn das Windows Setup im Legacy Boot Modus gebootet wurde, dann wird beim neu partitionieren automatisch die GPT durch ein MBR ersetzt und die MBR wird dann zum neu partitionieren benutzt. Wenn Windows auf einem MBR installiert ist, kann diese Windows Installation dann im Legacy Boot Modus booten. Ein konvertieren der GPT in einen MBR ohne Windows Neu Installation geht so weit ich weiß nicht, das geht wohl nur anders herum, also von MBR zu GPT.

Aber für Windows 11 brauchst du den UEFI Boot Modus, also CSM deaktivieren oder deaktiviert lassen, damit Secure Boot aktiviert werden kann.

mfG computertom

Petersilie858
Fragesteller

Vielen dank. Mein Windows 11 sagt das mein Bios im Uefi modus ist aber mein Bios sagt das es im CMS Modus ist?

computertom  07.08.2023, 22:05
@Petersilie858

Wenn Windows 11, ohne Tricks die Hardware Prüfung zu umgehen, ganz normal installiert wurde, dann war Secure Boot dabei aktiviert und Windows 11 befindet sich auf einem GPT Datenträger. Folglich wird aktuell der UEFI Boot Modus genutzt.

Petersilie858
Fragesteller
@computertom

Windows11 sagt mir das der Secure boot ebenfalls deaktiviert ist. Ich habe damals ein BIOS Update gemacht das ich TPM 2.0 habe um somit Windows 11 installieren zu können und seitdem benutze ich das Betriebssystem. Ich würde gerne alles neu aufsetzen das alles im Uefi läuft und der secure boot aktiviert ist. Meine Daten habe ich bereits gesichert wie gehe ich jetzt vor?

computertom  07.08.2023, 22:17
@Petersilie858
Ich hab vor nem jahr ein bios Update gemacht und somit hab ich bei den Windows 11 Mindestanforderungen den punkt TPM 2.0 erfüllt. Darauf hin habe ich Windows 11 ganz sauber installiert

Und genau so sauber kannst du Windows immer wieder installieren, genau so wie du es da bereits gemacht hast.

Petersilie858
Fragesteller
@computertom

Also kann ich einfach in mein bios gehen und von CMS auf Uefi stellen. Daraufhin wird Windows nicht mehr booten können aber ich installiere Windows einfach mit einem usb stick auf die ssd neu und alles ist wieder super?

CSM ist der Kompatibilitätsbetrieb, sozusagen der Legacy-Modus. Den Legacy-Modus brauchst du für ältere Betriebssysteme wie Windows 7. Im Legacy-Modus bzw. CSM-Betrieb geht i.d.R. kein Secure Boot, denn das ist ein Feature vom UEFI-BIOS.

CSM=legacy bedeutet das CSM das gleiche wie legacy ist.CSM muss deaktiviert sein damit du Secure Boot verwenden kannst.CSM erfordern MBR während Secure Boot GPT erfordert. MBR und GPT sind Partitionsstile der FestplatteDu solltest immer GPT und Secure Boot verwenden wenn dein PC es unterstützt.
Petersilie858
Fragesteller

Vielen dank

sintaxxing  07.08.2023, 21:46
@Petersilie858

Ist etwas schwer dass so kurz zu erklären. Wenn du noch Fragen hast, kannst mich gerne Fragen.

Petersilie858
Fragesteller
@sintaxxing

Ja ich hätte noch eine Frage. Mein Windows 11 sagt das mein Bios im Uefi mod ist aber mein Bios sagt das es im CMS Modus ist. Ich bin verwirrt.

sintaxxing  07.08.2023, 22:33
@Petersilie858

Wo zeigt dein Windows dir das genau an? Wenn du im CSM Mode wärst, dann könntest du gar kein Secure Boot verwenden und somit auch nicht einmal Windows 11 verwenden.

Petersilie858
Fragesteller
@sintaxxing

Windows 11 zeigt mir ja auch an das secure boot deaktiviert ist. In den System Informationen sehe ich das. In Windows steht uefi aber in meinen bios steht cms.

sintaxxing  07.08.2023, 23:05
@Petersilie858

Aber was ist denn dein Ziel? Willst du Secure Boot an oder aus haben? Anscheinend hast du es ja ausgeschaltet aber wieso willst du wieder auf CSM? CSM hat nur Nachteile und keinerlei Vorteile, also würde ich dir dingend davon abraten.

Petersilie858
Fragesteller
@sintaxxing

Nein ich will natürlich auf Uefi aber ich verstehe nicht warum mein Bios Cms anzeigt. Kann ich überhaupt noch Windows booten wen ich in meinem bios auf Uefi umstelle obwohl da jetzt die ganze zeit cms eingestellt war?

sintaxxing  07.08.2023, 23:49
@Petersilie858

Du kannst CSM im UEFI ausschalten wenn du es nicht verwenden willst. Bevor du das jedoch machst stell bitte sicher das du GPT und nicht MBR verwendest. Sonst würde dein PC nicht mehr starten.

Petersilie858
Fragesteller
@sintaxxing

Also die SDD läuft auf GPT wen man UEFI hat und wen man CMS benutzt dann läuft die SSD auf MBR oder? Ich habe alle Daten schon gesichert. Ich will mein Bios auf Uefi umstellen, Secure boot aktivieren und danach ein neues Windows installieren. Ich verstehe aber trotzdem nicht warum mir Windows 11 sagt das mein System auf Uefi läuft während mein Bios sagt das es auf CMS läuft das beunruhigt mich vielleicht ist das ein Bug von der Bios version die ich hab.

sintaxxing  08.08.2023, 00:39
@Petersilie858

Wenn du CSM an machst dann läuft sie nicht automatisch auf MBR. Das sind 2 völlig verschiedene Dinge. Das einzige was die verbindet ist das CSM MBR benötigt um zu funktionieren. Aber die Festplatte wird nicht auf magische Weise auf MBR umgestellt weil du CSM anmachst. Wegen dem was Windows sagt würde ich mir keine Sorgen machen aber ein UEFI Update wird wohl auch nicht schaden. Mach die Festplatte einfach völlig platt, mach CSM aus und wenn du willst Secure Boot an und installier dann wieder Windows auf der Platte.

Hallo,

Der Kompatible Unterstützungs Modus,

"CSM" (Compatibility Support Modul) stellt dir im UEFI-Modus,

das ältere BIOS zur Verfügung.

Das erlaubt dir ältere "legendäre (legacy)" Hardware zu verwenden.

Also in diesem Falle eine alte MBR-Festplatte (Master Boot Record)
als Bootmedium zu erkennen.

Da wir seit Jahren eh nur noch UEFI mit GPT (GUID-Partitionstabelle) Festplatten haben,

ist dieses "CSM" eigentlich überflüssig. Und sollte nicht aktiviert werden.

  • Es sei denn man möchte mit alter legendärer Hardware experimentieren.
Sicheres Hochfahren SECURE BOOT

ist nicht abhängig von CSM-Legacy.

Sondern sorgt für einen sauberen Start,
bei dem das System automatisch,
auf Fehler und Schadsoftware untersucht wird.

Damit fährt der UEFI PC etwas langsamer hoch,

was aber ertragbar sein sollte.

Fast Boot also Schnelles Hochfahren, nur dann einstellen,
wenn der PC ständig ein und ausgeschaltet werden soll.
Was dann aber schnell zu Boot-Fehlern führen kann.
Aber das erzähle ich Euch ein anderes mal.
Wie geht du jetzt vor?

Da Win11 sowieso auf einer GPT Festplatte installiert ist

(bitte noch mal prüfen) und somit das TPM 2 aktiviert ist,

ist nur noch Secure Boot einzuschalten und CSM zu deaktivieren.

Und du kannst Windows 11 so oft neu installieren, wie du lustig bist.

Sollte das nicht so sein, ja sowas soll es geben,

dann wäre es wichtig, die MBR so zu belassen
und durch eine GPT SSD Sata (oder M.2) zu erneuern.

Und den PC komplett neu auf zu setzen.

Vorausgesetzt der PC erfüllt die Win11 Systemvoraussetzungen.

Hansi

Petersilie858
Fragesteller

Vielen dank

Kerner  07.08.2023, 22:08
@Petersilie858

Bitte schön.

Gar nicht so einfach zu erklären,

wenn man es Jahrelang, ohne noch viel n ach zu denken, einstellt.

Hansi