Secure-Boot + CSM?
Habe eine Frage,
würde gerne Secure-Boot aktivieren. Im BIOS steht, dass ich dafür CSM deaktivieren muss. Habe das gemacht und Secure-Boot aktiviert, allerdings bootet es jetzt immer in das BIOS-Setup anstatt in Windows. Wie behebe ich das und kann ich beide Funktionen gleichzeitig aktivieren?
Danke und Liebe Grüße
3 Antworten
Ja nein geht nicht. Du kannst nicht die Backwardskompatibilität aktivieren und dann Features der neuen Version erwarten.
Scheinbar unterstützt deine Windows version kein UEFI... eigentlich komisch
habe nachgelesen, liegt an meinem MBR Datenträger.
Muss Windows auf einem GPT Datenträger installieren.
Ursache habe ich somit gefunden.
Du musst nicht zwingend Windows neu installieren. Wenn du csm reaktivierst, secure boot abschaltest, in Windows bootest, dort in der cmd mbr2gpt.exe ausführst und anschließend csm deaktivierst, secure boot aktivierst und Windows startest.
Ja, du mußt Win neu installieren, denn Deine ist nicht als UEFI installiert worden
und nein SecureBoot bzw TPM geht generell nur mit UEFI-Modus
was du versuchen kannst ist per Boot-Stick win zu reparieren…
Du kannst das Problem beheben, in dem du das csm reaktivierst, secure boot abschaltest, in Windows bootest, dort in der cmd mbr2gpt.exe ausführst und anschließend csm deaktivierst, secure boot aktivierst und Windows startest.
Dieser Weg sorgt dafür, dass die MBR-Platte in eine GPT konvertiert wird und keine Daten verloren gehen.
Hey habe genau das gleiche Problem nur steht bei mir Conversation failed oder room not found
Das 1. Sagt, dass die Konvertierung des gewählten Laufwerks scheiterte, während die 2. Ausgabe ausdrückt, dass das Programm nicht den Platz zum anlegen einer efi-partition findet.
ok.
Wie fixe ich dann den Boot?