Probleme bei der Installation von Windows 11 auf neuem PC: BIOS-Einstellungen!?

2 Antworten

Ok, das ist wirklich seltsam.

Bis jetzt habe ich das System einfach eingeschaltet und es ohne Tastendruck in das BIOS kommen gelassen.

Ein User schrieb im Board:
Dieses Mal habe ich nach dem Einschalten wiederholt auf DEL getippt, bis ich im BIOS war. Jetzt kann ich die Einstellungen für Secure Boot und Secure Boot Mode korrekt ändern.

Ich habe Secure Boot deaktiviert und das BIOS neu gebootet (ohne DEL-Taste) und kann nun keine Änderungen mehr vornehmen.

ICH KONNTE DIE ÄNDERUNGEN NUR SPEICHERN UND AUF DEN SICHEREN START ZUGREIFEN, INDEM ICH DIE LÖSCHTASTE BZW. DELETE DRÜCKTE, ALS ICH MEINEN PC EINSCHALTETE.

MatteoAquarium 
Beitragsersteller
 06.12.2024, 12:33

Aktuell benutze ich immer die Taste "N" um ins BIOS zu kommen, aber werde es später einmal mit der DELETE Taste ausprobieren.

Kubi1996  06.12.2024, 12:54
@MatteoAquarium

Drück mal Y (Z) um Secure Boot zurückzusetzen dann kannst du es auch aktivieren

MatteoAquarium 
Beitragsersteller
 06.12.2024, 13:15
@Kubi1996

Okay also anstatt "N" drücke ich "Y" um ins BIOS zukommen, und dann sollte ich es Aktivieren können?

Kubi1996  06.12.2024, 13:17
@MatteoAquarium

Was zeigt dir der Bildschirm denn an wenn du N drückst ? (Ich gehe mal davon aus irgendwas von wegen neue CPU und Secure Boot ?)

Wenn das angezeigt wird drück mal Y bzw Z auf deiner Tastatur. Danach solltest du auch Secure Boot wieder aktivieren können.

MatteoAquarium 
Beitragsersteller
 06.12.2024, 13:33
@Kubi1996

Ich weiß leider gerade nicht genau was vorher für ein Text steht, aber wenn ich dann öfters "N" Drücke dann gelange ich wie gesagt in BIOS. Oder verstehe ich deine Frage gerade nicht Richtig?!

Es geht das weniger um Secureboot, sondern um TMP 2.0 bzw. Firmware TPM.

Schau mal in dem Mainboard Handbuch nach welche Einstellung dafür zuständig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbsternannter Professioneller PC Experte Prof. Großmeister

MatteoAquarium 
Beitragsersteller
 06.12.2024, 12:36

Ich habe bereits ins Handbuch geschaut aber leider keine Hilfreichen Informationen zu dem Thema gefunden. Ich kann im BIOS zwischen AUTO, Disabled, dTPM, ASP fTPM, pluton fTPM wählen. Was macht deiner Meinung nach am meisten sinn