Probleme bei der Installation von Windows 11 auf neuem PC: BIOS-Einstellungen!?
Hallo zusammen,
ich habe mir vor ein paar Tagen selbst einen neuen Gaming-PC zusammengebaut. Dieser besteht aus einem Ryzen 5 7500F, einer RX 7800 XT und einem Aorus Elite AX V2 als Mainboard (Software-Version F21).
Gestern wollte ich Windows 11 installieren. Dafür habe ich mir das Installationsprogramm auf einen USB-Stick geladen und den PC damit gestartet.
Das hat auch alles soweit funktioniert, doch nachdem ich den Produkt-Key eingegeben habe, erscheint leider folgende Fehlermeldung:
Ich habe daraufhin recherchiert und folgende Änderungen im BIOS vorgenommen:
- CSM: deaktiviert
- TPM: auf AMD fTPM umgestellt
- Secure Boot: versucht auf Enabled zu setzen
Leider erhalte ich beim Aktivieren von Secure Boot ebenfalls eine Fehlermeldung. (Wenn ich den Secure Boot Mode auf Custom setzen möchte, tritt dieselbe Fehlermeldung auf):
Kann mir jemand bei diesem Problem weiterhelfen? Ich freue mich über jede hilfreiche Antwort!
2 Antworten
Ok, das ist wirklich seltsam.
Bis jetzt habe ich das System einfach eingeschaltet und es ohne Tastendruck in das BIOS kommen gelassen.
Ein User schrieb im Board:
Dieses Mal habe ich nach dem Einschalten wiederholt auf DEL getippt, bis ich im BIOS war. Jetzt kann ich die Einstellungen für Secure Boot und Secure Boot Mode korrekt ändern.
Ich habe Secure Boot deaktiviert und das BIOS neu gebootet (ohne DEL-Taste) und kann nun keine Änderungen mehr vornehmen.
ICH KONNTE DIE ÄNDERUNGEN NUR SPEICHERN UND AUF DEN SICHEREN START ZUGREIFEN, INDEM ICH DIE LÖSCHTASTE BZW. DELETE DRÜCKTE, ALS ICH MEINEN PC EINSCHALTETE.
Drück mal Y (Z) um Secure Boot zurückzusetzen dann kannst du es auch aktivieren
Okay also anstatt "N" drücke ich "Y" um ins BIOS zukommen, und dann sollte ich es Aktivieren können?
Was zeigt dir der Bildschirm denn an wenn du N drückst ? (Ich gehe mal davon aus irgendwas von wegen neue CPU und Secure Boot ?)
Wenn das angezeigt wird drück mal Y bzw Z auf deiner Tastatur. Danach solltest du auch Secure Boot wieder aktivieren können.
Ich weiß leider gerade nicht genau was vorher für ein Text steht, aber wenn ich dann öfters "N" Drücke dann gelange ich wie gesagt in BIOS. Oder verstehe ich deine Frage gerade nicht Richtig?!
Es geht das weniger um Secureboot, sondern um TMP 2.0 bzw. Firmware TPM.
Schau mal in dem Mainboard Handbuch nach welche Einstellung dafür zuständig ist.
Ich habe bereits ins Handbuch geschaut aber leider keine Hilfreichen Informationen zu dem Thema gefunden. Ich kann im BIOS zwischen AUTO, Disabled, dTPM, ASP fTPM, pluton fTPM wählen. Was macht deiner Meinung nach am meisten sinn
Aktuell benutze ich immer die Taste "N" um ins BIOS zu kommen, aber werde es später einmal mit der DELETE Taste ausprobieren.