Secure boot?
Ich finde unter BIOS nicht die secure boot option. Kann es sein dass mein Pc zu alt ist? Ich habe windows 11 und grafikarte gtx 1060 glaub ich
4 Antworten
Hallo Mylin10,
wenn du Windows 11 installiert hast ist dein System auch Secureboot kompatibel. Windows 11 läuft nicht ohne Secureboot. Außerdem benötigt Windows 11 zusätzlich noch TPM 2.0 um zu booten.
Ob Secureboot als Option im UEFI Setup verfügbar ist, ist ein anderes Thema. So lange du Windows 11 nutzt ist es aber eigentlich auch egal, ohne aktiviertes Secureboot geht da ohnehin nichts.
Ich finde unter BIOS nicht die secure boot option.
In einem BIOS so oder so nicht.
So was kann nur ein UEFI.
Wohl dem, der den Unterschied trotz fehlerhafter Bezeichnungen der Hersteller erkennen kann. 😉
Wie kann dann win 11 booten? Das letzte win was das alte csm boot unterstützt hat war win 7 (oder XP)
Ich will mal so sagen, die Informationslage ist so dürftig und widersprüchlich (Tags für Windows 10, Windows 11 & Linux; UEFI vs. BIOS), dass sich DIESE Frage erst mal gar nicht stellt. 😉
Mit Windows 11 habe ich das noch nicht ausprobiert - würde auch wenig bringen, da ich eine "Rufus-Installation" betreibe. 😉
Windows 10 konnte ich ohne Probleme auch mit abgeschalteten Secure Boot starten. (Hatte ich nach einem Linux-Boot mal vergessen wieder zu aktivieren.)
Klingt nicht so alt
Die 1060 ist zwar nicht mehr die neuste aber auch nicht wirklich sau alt
Das hat so gut wie jedes Mainboard, es sei denn du hast das Teil wirklich 1990 oder 2001 gekauft
Ich habe nein UEFI