Rufus?

5 Antworten

Du musst doch für ein BIOS-Update den Stick nicht bootfähig machen!

Einfach mit FAT32 formatieren, Datei draufkopieren und fertig.

Und dann nach Anleitung das BIOS updaten, beispielsweise bei einem Mainboard von Gigabyte: https://www.corsair.com/us/en/explorer/diy-builder/how-tos/how-to-update-bios-on-a-gigabyte-motherboard/

Bei Lenovo Laptops geht das auch völlig ohne Sticks direkt in Windows mit einem Lenovo-Systemprogramm, das dir alle Mainboardtreiber und eben auch das BIOS aktualisieren kann. Mache ich seit acht Jahren bei den Lenovo Laptops so.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Windowsadmin

Guter tipp!?, lass es besser wenn du schon so fragst.. Normalerweise stößt man ein Update im uefi selbst an, da brauchts kein rufus für noch sonst was.. Auch ein Blick ins readme vom Updatefile sollte hier normalerweise Klarheit schaffen.. Lass due Finger davon wenn du dich nicht auch nur im entfernsten scheinbar auskennst damit, im schlimmsten fall geht danach nämlich garnix mehr

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War Jahrelang IT-Fuzzi

TwoOneFoure 
Beitragsersteller
 18.11.2024, 20:43

Ich habe es doch geschafft,ich musste nur ein Bootfähigen Stick erstellen,ich finde im BIOS das Update jetzt auch

shakur1988  18.11.2024, 20:45
@TwoOneFoure

Wäre mir neu dass man dazu einen boot fähigen Stick bräuchte.. Auch nach über 25 Jahren it gelumpe

Ja, der Stick ist ab sofort bootfähig.

Neue Geräte booten automatisch von USB-Sticks solange e nicht deaktiviert wurde. Bei alten Computern musst du im BIOS den Stick als erstes Bootmedium festlegen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich sammel/Installire alle Betriebssysteme die mir begegnen

TwoOneFoure 
Beitragsersteller
 18.11.2024, 20:29

Im BIOS ist wenn ich beim Bootmedium auswählen bin,ist der Generic Flash disk(Standart usb Stick) und dann kamen jetzt noch 2 dazu nemlich auch Gemeric Flash disk aber davor noch Uefi und dahinter steht einmal Partition 1 und 2

TwoOneFoure 
Beitragsersteller
 18.11.2024, 20:37
@ForumLibhaber

Hab das gefunden,aber können sie sich meine letzte Frage mal angucken?

Ja, Du musst nur den USB-Stick auswählen zum booten. Geht oft mit F12-Drücken gleich beim Starten.

Wenn du es richtig gemacht hast sollte der Stick bootfähig sein.

Es geht um ein BIOS Update? Da ist doch sicher eine readme-Datei dabei, in der das Procedere beschrieben wird?