"Inaccessible Boot Drive" error for Windows 11 in a Dual Boot setup in Ubuntu?

2 Antworten

Bei mir läuft gerade tatsächlich auch Ubuntu 23.10 mit Windows 11 im Dualboot.

Hast du eventuell deine Windows Partition überschrieben?

GuterFrager400
Fragesteller

Ne eigentlich nicht erst als ich heruntergefahren habe den Laptop kam dieser Bluescreeen

das beim Herunterfahren von Ubuntu, gleich nach der Installation passiert?
Linux schreibt beim Herunterfahren einige Daten noch auf die Festplatte.
Warum da ein nicht vorhandenes Gerät (Partition) benutzt werden soll, kann ich nicht verstehen, dann genau das muss ja benutzt worden sein, als du Ubuntu installiert hast.
Da ich schon seit Jahren kein Windows mehr habe, habe ich auch keine Erfahrungen.
Du hattest Windows vorher richtig beendet, nicht nur in so einen Schlafzustand gebracht?
Versuche mal richtig über den Einschaltknopf den Laptop auszuschalten.
Bei der Installation hast du bestimmt über das Boot-Menü deinen Installationsstick ausgewählt.
Beginne das erneut aber ohne den Stick und versuche eine Platte auszuwählen.
Was passiert?
Eine weitere Möglichkeit könnte sein, dass du Linux auf den USB-Stick installiert und den dann herausgezogen hast.
Warum aber Ubuntu so etwas zulässt, kann ich nicht verstehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995
GuterFrager400
Fragesteller

Hallo erstmal,

Ich habe den Laptop heruntergefahren komplett. ALS zweite hat mir ubuntu nach der Installation gesagt wo er neugestartet ist das ich als erstes den usb Stick raus machen sollte und dann enter drücken soll desweiteren habe ich alles so wie im Tutorial gemacht siehe link: https://youtu.be/mXyN1aJYefc?si=-wasbZYlB2Rd7IIm

guenterhalt  26.10.2023, 16:04
@GuterFrager400

Kannst du dich noch erinnern, ob du eine Partition einer Festplatte ausgewählt hast, wo Ubuntu hin installiert werden sollte?
Auch wird (Ubuntu kenne ich nicht) gefragt, ob eine efi-Partition eingebunden werden soll. Da auch auf dem USB-Stick so eine Partition vorhanden sein sollte, kann es sein, dass bei der Installation genau diese benutzt worden ist.
Du hast sicher noch keine großen Erfahrungen.
Ich würde also die Installation noch mal starten und aufpassen, dass die efi-Partition der Festplatte genommen wird.

GuterFrager400
Fragesteller
@guenterhalt

Ne leider nicht aber jetzt kommt die Meldung automatische Reparatur Seitdem ich das Problem habe