Muss Festplatte leer sein für Dual Boot (Windows / Linux)?

3 Antworten

Vorher sollte man seine wichtigen Sachen (Bilder, Dokumente, Musik etc..) auf eine externe Festplatte sichern. Danach die externe Festplatte ausstöpseln.

Man kann gleich mit der Ubuntu Installation starten. Dazu wählt man einfach "Ubuntu neben Windows installieren". Dann sieht man wie viel freien Platz man noch hat und kann dann die gewüschte Größe zuweisen.

P.S. Anstatt Ubuntu kann ich auch Linux Mint empfehlen. Das basiert auf ubuntu und ist 100% kompatibel. Der Unterschied ist nur das Linux Mint mehr Paketquellen mit propritären Treibern hat, damit hat man eine viel bessere Hardwareunterstützung. Linux Mint basiert auf der aktuellen stabilen LTS-Version von Ubuntu. Der Installationsvorgang ist identisch wie bei Ubuntu. Es gibt 3 Editionen die sich nur durch den Desktop unterscheiden. Einfach den nehmen der einem gefällt.

Waldelb3  02.10.2023, 07:27
Der Unterschied ist nur das Linux Mint mehr Paketquellen mit propritären Treibern hat, damit hat man eine viel bessere Hardwareunterstützung.

Und es sieht anders aus. Meiner Meinung nach wirkt es etwas "angestaubt", ein bisschen wie Windows 7.

Hallo

...kann ich einfach Windows nutzen, Dateien wie Bilder oder Musik draufspielen und erst DANACH Ubuntu als Dual Boot installieren?

Ja, kannst du machen. Du musst nur bei der Windows Installation etwas Platz auf der HDD/SSD frei lassen, wo die für Linux notwendigen Partitionen erstellt werden können. Also nicht die gesamte Festplatte mit Partitionen für Windows belegen, sondern einen Teil unpartitioniert lassen. Dort kannst du dann Partitionen für Linux anlegen und Linux installieren, wann immer du möchtest.

mfG compuutertom

Oder Du nimmst für Linux eine virtuelle Maschine..

Ubuntu legt bei einer Dualboot-Installation automatisch 3 Partitionen an, Home,- Swap und eine Rootpartition.

Du musst bei der Installation den Modus partitionsbasiert auswählen..

LA

Linuxaffiner  02.10.2023, 10:47

Bei der Festplattenbasierten Installation putzt es Dir Windows von der Platte, ist mir schon einmal passiert. Die Anweisungen auf dem Bildschirm genau lesen..