Warum kann ich Ubuntu und jedes anderes Linux Distro nicht installieren?

4 Antworten

Was mich stört ist, daß das Entpacken des initramfs nicht funktioniert. Die entsprechende Meldung erscheint auch, wenn man z.B. ein mit einem bestimmten Verfahren komprimiertes initramfs versucht mit einem anderen Kompressionsverfahren als Parameter zu mounten.

Bist Du sicher, daß das Bootmedium soweit in Ordnung ist?

Meerie2009
Fragesteller

Ich habe es mit mehreren USB-Sticks versucht

Da kommen ja eine Menge Fehler. Das hauptsächliche geht dabei um TPM und die Festplatte. Es scheint kein Secure-Boot aktiviert zu sein oder möglich zu sein. Schau in Deinem Bios-Setup, was Du da anpassen kannst.

Meerie2009
Fragesteller

kann ich TPM irgendwie ausschalten oder was kann ich dagegen machen?

Minihawk  18.11.2023, 21:34
@Meerie2009

Schau in Deinem Bios-Setup, was Du zum Them "Secure-Boot" findest.

im 2. Bild wird dir gesagt: "no space left on divice" Das bedeutet, die vorgesehene Partition der Festplatte/SSD hat nicht genügend Kapazität.
10GByte sollte das Minimum sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995
Meerie2009
Fragesteller

Die Partition war 24GB Gross

guenterhalt  19.11.2023, 14:26
@Meerie2009

Du hast auch formatieren gewählt? Linux kann nicht auf NTFS-Filesysteme installiert werden.

Meerie2009
Fragesteller
@guenterhalt

Ich habe es als ext4 formatiert. Ausserdem habe kriege ich fehler mit „SGX Disabled by BIOS“ aber wenn ich im Bios nach SGX Suche finde ich nichts, die option existiert nicht in meinem Bios. Mein Mainboard ist ein „Gigabyte B560 HD3“

guenterhalt  19.11.2023, 14:58
@Meerie2009

das würde ich nicht als Fehler betrachten, denn mit SGX sollen Bereiche geschützt werden. Warum sollte, wenn etwas nicht geschützt ist, ein Fehler gemeldet werden?
Mit Ubuntu haben ich keine Erfahrungen und mit openSuSE und Manjaro ist so etwas noch nicht passiert.

Vorschlag: bringe ein Manjaro-ISO auf einen Stick und boote erste einmal damit.
Manjaro bootet erst einmal in ein Live-System und bietet so die Möglichkeit die vorgesehene Partition zu testen ( fsck.ext4 /dev/???? )

Aus dem Live-System heraus könntest du Manjaro installieren. Wenn das geht, sollten andere Distributionen auch funktionieren.