Warum stürzt jedes Linux Distro bei der Installation ab?

7 Antworten

Generell hat Nvidia keine gute Unterstützung im Bereich Treiber in Linux ( Kernel)

Oftmals sind auch die bereitgestellten Treiber vom Hersteller schlecht.

Wenn man anstelle von Nvidia eine AMD GK nimmt , lösten sich oft die Probleme von selbst.

Linux Torwalds der Urvater von Linux hatte mal vor langer Zeit einen Kernel von Linux erhalten der von Nvidia so verändert worden war das er so ziemlich gegen alle Grundlagen und Richtlinien von Open Source verstoßen hat.

In einer Diskussion ( siehe Video) konnte man auch seine Äusserung betreffend Nvidia sehen die ich bis heute auch mit Ihm Teile da ich den Kernel selbst gesehen habe und die Veränderungen dazu auch. Die Dummheit zu Nvidia ist einfach nicht zu Übertreffen.

https://www.youtube.com/watch?v=i2lhwb_OckQ

Man sollte sich das Video sehr genau ansehen und auch der Fragestellerin gut zuhören ! Dann Versteht man auch den Kontext.

Daher nutze ich nur AMD Grafikkarten zusammen mit Linux Distris weil der dumme Hersteller Nvidia die Kunden schlichtweg hinhält und verarscht.Für mich ist der Hersteller Nvidia seit dem nicht mehr Existent und relevant.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
roool  08.08.2023, 13:10

Was ein Blödsinn

Renecap  10.09.2023, 16:19
@roool

Ein Blösinn dein Kommentar , kann es mit vielen Kernel Versionen und Linux Distris Nachvollziehbar Reproduzieren . Daher ist dein Kommentar reiner Blödsinn.

Baje7bxa  08.08.2023, 14:39

Du laberst nur Bull**t....Geh mal lieber Arbeiten....

AnimeLOL  11.08.2023, 12:03
@Baje7bxa

Außer du könntest eine Lösung anbieten wie man es schafft Treiber für die RTX 2060 im Notebook lauffähig zu bekommen.

Baje7bxa  11.08.2023, 16:03
@AnimeLOL

Ich weiß zwar nicht, was du dich hier einmischt, aber das mit der Lösung, überlasse ich dir persönlich. Ich hatte über diesen Typen wegen seine Lachhafte Antwort kritisiert.

AnimeLOL  11.08.2023, 16:45
@Baje7bxa

Wieso ist die Antwort aus deiner Sicht Lachhaft?

Jemals Nvidia oder AMD Grafikkarten unter Linux genutzt ?

Baje7bxa  11.08.2023, 16:50
@AnimeLOL

Mir ging es darum, dass der Typ zu sehr gegen Nvidia "hatet"....

AnimeLOL  11.08.2023, 19:51
@Baje7bxa

Kann ich leider nachvollziehen, wenn man als Hauptbetriebssystem Linux verwendet. Da kommt man um AMD leider nicht herum.

Baje7bxa  11.08.2023, 20:01
@AnimeLOL
Linux verwendet. Da kommt man um AMD leider nicht herum.

Gut, über Linux u GPU's kann ich nichts zu sagen, da ich nur Windows bisher benutze. Aber sein Verhalt ist hier nicht ohne.

julihan41  08.08.2023, 20:21

Richtig so. Um Linus Torvalds zu zitieren : "Fu** you, nvidia!"

Meerie2009
Fragesteller

Habs rausgefunden, wahrscheinlich liegt es an meinem Mainboard, hab dannach gegooglet und es hatten auch viele andere Leute Probleme mit meinem Mainboard und Linux. (Habe ein Gigabyte B560 HD3)

Hier sind meine Hardware Specs vielleicht hat es ja damit zu tun:

Nun.....RAM hat einen Hersteller und auch eine Modellnummer. Und zudem glaube ich nicht, dass die Angaben vollständig sind. Dazu fehlt das verbaute Mainboard und auch das Netzteil.

Die aufgetretenen Fehlermeldungen (wurde ja bereits angesprochen) sind auch nicht genannt, sodass man daraus bereits auf eine mögliche Ursache schließen könnte.
Folglich einfach mal eine Vermutung als Schuss ins Blaue: Kann durchaus sein, dass der RAM mit deinem Mainboard nicht korrekt funktioniert.

Renecap  10.09.2023, 16:21

Ich kenne viele PC Nutzer die irgendwelchen Ram gekauft haben ( aus welchen Gründen auch immer) der nicht auf der MQVL Liste vom Mainboard steht. Noch dazu machen viele den Fehler und Resetten das Bios nicht ,was auch folglich zu Problemen führen kann da vorher MS Windoof drauf lief. Als Letztes wäre auch noch zu klären ob UEFI oder Legacy verwendet werden soll.

Warum stürzt jedes Linux Distro bei der Installation ab?

Kann man nicht beantworten, da die Aussage einfach falsch ist, könnte in Deinem Fall aber an NVIDIA liegen.

bei Ubuntu und PopOS! kommt während der installation eine Fehlermeldung

Es wäre entsprechend hilfreich, eine solche Fehlermeldung dann auch wortwörtlich zu posten, sonst sieht es mit weiterführender Hilfe eher düster aus.

Ich glaube auf manchen Geräten kann man kein linux installieren weil es nicht kompatiebel ist

Bereite Dein Installationslaufwerk mal mnit GParted vor und wähl ein passendes Dateisystem. Im Zweifelsfall nimm ext3. - Besser ist ext4, weil es eine "journaling"-Option bietet, die die Fehlerverfolgung erleichtert.

https://gparted.org/