Wo ist der Unterschied zwischen Ubuntu und Gnome?

8 Antworten

Linux ist nur der Kernel.

GNOME, KDE (es gibt viele weitere) sind die grafischen Benutzeroberflächen.

Die Distribution (Ubuntu, openSUSE, etc.) ist eine Zusammenstellung von Software, die gemeinsam vertrieben und üblicherweise auch getestet und aufeinander abgestimmt wird.

Du brauchst in aller Regel nicht GNOME und KDE, sondern nur eines von beiden. Selbst wenn Du GNOME installierst, das auf GTK+ (dem "Toolkit" von GNOME - gewissermaßen die "Schnittstelle" zwischen der grafischen Oberfläche und der Anwendungssoftware) basiert, kannst Du dennoch Anwendungen installieren und ausführen, die auf Qt (dem "Toolkit" von KDE) basieren und umgekehrt.

Ich selbst finde KDE und Qt extrem "überladen" und nutze daher lieber Desktops, die auf GNOME und GTK+ basieren. Lange war das tatsächlich das "normale" GNOME. Inzwischen nutze ich Budgie als grafische Oberfläche, das widerum eine "Abspaltung" von GNOME ist. Umgestiegen bin ich, da GNOME lange Zeit einige sehr nervige Bugs hatte - und KDE und die zugehörigen Qt-basierten Anwendungen mir persönlich überhaupt nicht zusagen.

Du fragst nach dem Unterschied zwischen einem Apfelbaum und einer Pflaume.

Beide gehören zwar zum Obstbau, passen aber nicht zusammen.

Linux-Betriebssysteme sind andere aufgebaut als Windows.

Im inneren ist ein Kern. Um den herum gibt es Programme, die sich wie eine Schale um den Kern herum legen.

Damit ist schon ein Linux-Betriebssysteme fertig.

Da der Mensch viele Dinge erst so richtig mit Bildern versteht, gibt es eine weitere Schicht.

Das ist dann die grafische Oberfläche, der Windowmanager.

Das ist eigentlich das, was der normale Benutzer sieht.

Solche Windowmanager sind Gnome, KDE, xfce, lxde, icewm .....

Linux wird sich Distributoren (Verteiler) für die Öffentlichkeit zusammengestellt.

Ein solcher Verteiler ist Canonal mit Ubuntu, Lubunutu, Xubuntu .

AndreVerteiler sind openSuSE, Manjaro....

Welche grafische Oberfläche die bereitstellen, muss man nachlesen.

Der benutzer hat so sehr viele Möglichkeiten, sich sein System zu wählen und zu konfigurieren.

Aufwändig? Nein. Man kann installieren und fertig oder eben auch nicht, wenn man mehr will.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

Wenn du das fragen mußt rate ich dir von der Benutzung von Linux ab.

Bei Linux sind die Betriebssystemebene und die Darstellungsebene im Unterschied zu Windows voneinander getrennt. Auf dem Betriebssystem Linux lassen sich unterschiedliche Darstellungen (genannt Desktop) installieren. Eine davon ist z.B. Gnome, eine andere KDE.

Linux wird in verschiedenen vorkonfigurierten Distributionen ausgeliefert, eine davon ist z.B. Ubuntu, eine andere SUSE. Beide enthalten unter anderem auch sowohl Gnome wie KDE.

Narrativium
Fragesteller
Wenn du das fragen mußt rate ich dir von der Benutzung von Linux ab.

Danke, habe sowieso nicht vor in näherer Zukunft Linux zu nutzen, aber die Frage interessiert mich brennend

guenterhalt  04.01.2024, 09:11
@Narrativium

Naja, kennst du den Unterschied zwischen einem Laufwerk und einer Partition? Wenn nicht, täte ich dir von der Benutzung von Windows ab.

Merkst du, wie sinnlos der zitierte Text von @derRoll ist?

Sparrow75  03.01.2024, 20:16
Wenn du das fragen mußt rate ich dir von der Benutzung von Linux ab.

Ist das nicht ein bischen hart? Jeder hat doch mal bei 0 angefangen, genauso ist es doch bei jedem der das erstemal mit Linux zu tun hat. Wusstest du, als du angefangen hast, was Linux überhaupt ist?

DerRoll  03.01.2024, 20:26
@Sparrow75
Wusstest du, als du angefangen hast, was Linux überhaupt ist?

Na ja, diese Frage ist nun nicht ganz fair. Ich habe mein erstes Linux auf einem 386 installiert, mit Coprozessor Emulation und von um die 20 Disketten :-). Davor hatte ich an der Uni Unix in Form von HPUx, Solaris und Unix auf der VP600 kennen gelernt.

Sparrow75  03.01.2024, 20:28
@DerRoll

Ja, aber ich denke, du weißt, was ich meine. Sich über etwas informieren, wenn etwas neu für jemanden ist, ist doch vollkommen legitim ;)

DerRoll  03.01.2024, 20:29
@Sparrow75

Ja, aber es ist sinnvoller da geeignet zu recherchieren und nicht jedes einzelne Problem hier zu klären. Zunächst mal Dokumentation wälzen, dann an die Fragen gehen.

Schau dir einfach mal einen YouTube Film zu Linux Mint oder Suse an, dann bekommst du einen guten Eindruck wie einfach das mit Linux geht.
"Dualboot Installation" zeigt dir, wie Linux einfach zusätzlich neben Windows zur abwechselnden Nutzung installiert werden kann.

Viele Linuxe kannst du zudem Live ausprobieren, also einfach vom ISO booten und dann erscheint (ohne Installation und HD Änderung) der Linux Desktop, alle Programme (Office, Mail, Multimedia, Browser uva.) können nun schon genutzt werden.

Linux hat sehr viele Vorteile gegenüber dem eingeschränkten und spionierenden Windows - es lohnt sich, da mal unverbindlich reinzugucken.

GNOME, KDE usw sind sind verschiedene Desktopumgebungen, die auf das eigentliche Betriebssystem aufsetzen.

Die einen sind schöner, brauchen aber auch mehr Ressourcen, andere wie XFCE zb sind sehr sparsam bei den Ressourcen und eignen sich besonders für ältere Systeme.