Frisst KDE mehr Leistung & Arbeitsspeicher?

2 Antworten

chrome von halber grösse an die obere wand drücke um es auf volle grösse zu machen es (auf meinem zweiten bildschirm besonders) rumlaggt und nicht clean aussieht.

Nur bei Chrome, oder auch bei anderen Programmen, z.B. Firefox?

Mein Tipp wäre, dass das an der Nvidia GPU liegt. Welchen Treiber hast du installiert? Nouveau oder den Proprietären? Wenn Nouveau, installiere mal den proprietären Nvidia Treiber.

Kannst ansonsten auch mal probieren, ob X11 vs Wayland einen Unterschied macht.

Ich mag auch. Nicht besonders das snap verhalten in der innenseite der 2 monitore man muss länger halten damit es funktioniert und es gibt keine art widerstand.

Das liegt tatsächlich an KDE, da ist das einfach so. Kann aber gut sein, dass es irgendeine Extension gibt, die das nachbildet. Ansonsten kann ich Bismuth empfehlen, das ändert das so, dass die Fenster immer getiled sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik
Verdana
Fragesteller

Danke, auch bei anderen wie firefox etc.

Hatte Proprietäre ausgewählt, welche Treiber genau weiss ich gerade nicht was muss ich eingeben dafür ?
Ich denke die Funktion ist einfach nicht ausgereift bei KDE aber dafür müsste ich das debuggen und mit einem laptop Zuhause ausprobieren als live system sollte das schnell gehen.

Aber stimmt es war wayland als default vielleicht liegt es auch daran.
probiere ich aufjedenfall aus

was genau heisst getilted ?
es soll nicht immer halbe grösse haben das nicht aber wenn ich es will das zwischen monitor 1 und 2 ein widerstand herrscht der schnell zusnappt.
Genau wie bei windows, kannst trotzdem weiter auf den zweiten monitor ziehen falls das nicht als snap gemeint war.

Cpu etc weiss ich garnicht weil eigentlich geht der voll fit für programmierungs/office aufgaben.
Da ist noch Gaming sogar drinne wie er vor jahren gedacht war, jetzt kein competitive COD aber sowas wie csgo2, oder ältere spiele

Waldelb3  12.12.2023, 22:23
@Verdana
Hatte Proprietäre ausgewählt, welche Treiber genau weiss ich gerade nicht was muss ich eingeben dafür ?

Du müsstest irgendwo ein Nvidia-Control-Panel haben. Aber kein Plan, ich nutze kein Nvidia, weil ich weiß, dass das Probleme macht.

Ich denke die Funktion ist einfach nicht ausgereift bei KDE

Ich nutze auch KDE und habe das Problem nicht.

was genau heisst getilted ?

Dass die Fenster nebeneinander angeordnet sind (tile = Fliese)

Cpu etc weiss ich garnicht weil eigentlich geht der voll fit für programmierungs/office aufgaben

Daran liegt es auch nicht, die CPU reicht völlig aus.

Verdana
Fragesteller
@Waldelb3

Ich hab kein Nvidia Panel gesehen bei mir, das gab es nur bei Windows auf rechtsklick beim Desktop.

Und ich hab mich doch geirrt ich hatte X11, also bei beiden das gleiche verhalten. Laggy/langsam bei programmen hin und her schieben + das snappen/tilting fühlt sich eklig an.

zum vergleich hab cinnamon nebenbei installiert es läuft ehrlich wie butter wenn man sich tagelang an eine lahme ente gewöhnt hat.

Muss jetzt nicht sein hätte lieber Kde weiter benutzt.

Mehr einstellungsmöglichkeiten, sieht besser aus. vanilla cinnamon eher nicht so geil, theme auswahl hält sich in grenzen. Hab auch alles nach anleitung gemacht und die manjaro-cinnamon-settings und so ein zeug auf der wiki website heruntergeladen das wenigstens bisschen leben reinkommt mit diesem grün und dunklere leiste.

xfce gnome läuft auch wie butter zum vergleich.

Waldelb3  13.12.2023, 23:06
@Verdana

Wenn du die Nvidia-Treiber installiert hast, sollte das Panel aber irgendwo da sein.

Versuch mal Komposition auszumachen. (shift + alt + f12). Fühlt sich das dann besser an?

Also, KDE ist das beste Beispiel, wie man einen Desktop Speicherfressend und Kompliziert machen kann.

Ich hatte jahrelang Mate genutzt, dann mal zur Probe KDE,über einen längeren Zeitraum.

Das erste, was so richtig genervt hat, das war "Baloo". Das klingt so wie "Wie kann ich von Windows die nervenden Sachen kopieren", denn das Teil läuft im Hintergrund und durchforstet die Festplatte, dabei verbrät es jede Menge Ressourcen (also auch Strom).

Dann ist die Konfiguration des Desktops bis in jede winzigste Ecke möglich, mit tausenden von Konfigurations-Dateien, Werten, Slidern.

Am Ende ist die Performance nur noch für den Desktop da, die Programme werden Nebensache.

Ich habe wieder zu Mate zurückgewechselt, da hat man einen Kompromiss zwischen Komfort und geringem Ressourcenverbrauch.

Verdana
Fragesteller

Mir gefällt das moderne Design von haus aus schon, muss jetzt nicht alles wie du sagst ins kleinste detail customizen aber xfce mate cinnamon kommen da nicht ran die sehen altbacken aus (mit absicht, ein mate will so traditionell sein wie möglich).

Wenn man wenig Ressourcen hat ist wahrscheinlich Cinnamon(windows 7 klon) Gnome(sieht aus wie für Tablets) auch nichts dann bleibt nurnoch xfce mate (windows xp).

Waldelb3  12.12.2023, 21:23
Also, KDE ist das beste Beispiel, wie man einen Desktop Speicherfressend und Kompliziert machen kann.

Das war vielleicht vor 10 Jahren mal so, aber mittlerweile braucht das weniger als Xfce. Ich nutze seit mehreren Jahren KDE, und das läuft super.

Verdana
Fragesteller
@Waldelb3

Hab erst vor ein par tagen ein Test bei mir gemacht alle 3 virtuelle maschine. Direkt die neuste Iso rein mit gleichen Beingungen und speicher etc

ergebnis war

KDE - 1076 mb

Cinnamon - 1088 mb

XFCE - 981 mb

Wegen 100mb ram würd ich nicht zu XFCE, ich probier jetzt cinnamon aus weil ich KDE einfach nicht gut läuft bei mir ich weiss nicht warum.

In einem YouTube video hatte MATE sogar mehr als KDE was eigentlich lächerlich ist. KDE hat tausende einstellungsmöglichkeiten und ist modern, bietet alle Funktionalitäten.

Mate ist alt und will alt sein und kann wenig.

Minihawk  13.12.2023, 19:52
@Verdana

Was muss denn ein Desktop können? Bei mir muss ich was können und die Programme, die ich nutze. Desktop ist eigentlich alles Schnickschnack.
Nutze von KDE nur yakuake und KDEnlive.

Waldelb3  13.12.2023, 23:17
@Minihawk

In KDE kann ich beispielsweise auswählen, wo der Ton abgespielt werden soll (Lautsprecher, Kopfhörer, anderer Kopfhörer, ...), ich kann für alles eine eigene Lautstärke festlegen, Bluetooth-Geräte verbinden, Netzwerkverbindungen und VPN steuern, etc. Alles im System-Tray. Ich kann Extensions installieren, die es zu einem Tiling Window-Manager machen, Hotkeys festlegen, anpassen welches Menü ich will, wie die Fenstervorschau aussieht, welche Knöpfe zur Steuerung in einem Fenster sein sollen, es gibt ein globales Menü, etc. Ich kann einfach generell alles genau so einstellen, wie ich das gerne will, die Möglichkeiten sind endlos. Theoretisch könnte ich auch Gnome nachbauen, oder jede beliebige andere DE. Klar, effektiv ist das alle "Schnickschnack", ich kann meine Arbeit auch in einem Terminal erledigen (und tue das auch, auf der Arbeit nutze ich i3). Aber KDE ist einfach wahnsinnig angenehm zu nutzen.