KDE Plasma Blur (Kvantum) funktioniert nur bedingt?

1 Antwort

Das würde ich an deiner Stelle mal im KDE Forum nachfragen.

Was ich aber weiß:

  • Dolphin bspw. ist eine QtWidget-Applikation
  • Systemeinstellungen und Discover sind mit QML erstellt.

Vielleicht gibt es dadurch einen Unterschied. Zur Sicherheit aber einfach im KDE Forum nachfragen.

Es kann aber sein, dass bei Theming-Problemen nicht unbedingt Hilfe gegeben wird. Breeze funktioniert und das reicht. Der Rest liegt in der Verantwortung der Nutzenden. Kvantum ist auch quasi ein "Hack" und kein Teil von KDE.

Xed basiert auf GTK und verwendet damit nicht Kvantum (das war nur für Qt, richtig?). Von demher ist hier keine Transparenz durch das Kvantum-Theme zu erwarten. Arc hat teilweise welche. Wobei ich den Sinn dieser XApps von Linux Mint noch nie verstanden habe. Es sind einfach nur schlechtere Varianten der ursprünglichen Apps. Versuche doch mal Kate stattdessen, dass ist eine KDE/Qt-App.