Benutzt Windows KDE Plasma als Desktop-Environment?

5 Antworten

Von Experte julihan41 bestätigt

KDE ist (historisch) an CDE angelehnt. Ich vermute, dass auch Windows das Design von da hat. Danach haben sich beide parallel weiter entwickelt, und ich vermute mal, dass sich auch beide jeweils Features voneinander abgeschaut haben. Ich nutze Linux aber noch nicht lange genug, um genau beurteilen zu können, welches Feature es wo zuerst gab. Was ich allerdings beobachtet habe ist, dass sich Windows 11 sehr viele Features von KDE Plasma (bzw. dem Breeze Theme) abgeschaut hat. Beispielsweise, dass die Taskleiste weiß ist, dass der Knopf für das Menü verschiebbar ist, das Design und die Anordnung der Knöpfe im Menü, Tabs im Dateimanager, Tabs im Terminal, VPN bei den Netzwerkverbindungen, Virtuelle Desktops (die gab es zwar auch schon bei Win10, aber definitiv deutlich früher bei fast allen DEs für Linux), und wahrscheinlich noch ein paar andere Dinge. Dass Windows jetzt eine schwebende Taskleiste ankündigt, kurz nachdem die in Plasma 5 eingeführt (und in Plasma 6 als Default geplant wurde, um sich von Windows abzugrenzen) ist natürlich auch kein Zufall.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Windows hat sich frei bei KDE Plasma und dem Breeze Theme bedient.

Das geht sogar soweit, dass KDE überlegt hat, Floating Panels - also eine schwebende Leiste in Plasma 6 als Standard zu machen.

KDE:

Microsoft has blatantly copied us in Windows 11, and as a result, people are starting to see Plasma as a cheap clone of Windows again. (...) Making the panel float by default provides an immediate visual differentiation from Windows 11 and we hope this will help jolt users’ brains out of “ew, it’s slightly different from Windows 11” mode and into “wow, this is new and cool and I wonder what’s in it” mode.

https://pointieststick.com/2023/05/11/plasma-6-better-defaults/

Kurze Zeit später hat Microsoft (intern) verkündet, für Windows 12 schwebendes Panel einführen zu wollen:

Microsoft is preparing to launch Windows 12 (...) with several new design ideas, including a new desktop experience with a ‘floating’ taskbar. Microsoft wants to create a floating effect for the taskbar by separating it from the desktop and rounding off the edges.

https://www.windowslatest.com/2023/07/02/windows-12-microsoft-quietly-hints-at-next-gen-windows/

microsoft hat keine eigenen Ideen (mehr)! Mittlerweile integrieren sie ja auch Linux in Windows, damit die Leute nicht zu Linux abwandern.

Spätestens mit dem Erzwingen von Windows365 auf die Privatkunden wird sich das ändern. Niemand will privat ein Cloud Windows! Dann hat man garnichts mehr. Noch nicht mal seine eigenen Daten daheim. Und ohne Internet geht dann garnichts mehr. Danke für nichts.

https://www.theregister.com/2023/08/04/linux_desktop_cloud_desktops/?ref=itsfoss.com

Microsoft hat nicht geklaut und nutzt es nicht. KDE ist allein für Linux. Microsoft hat schon immer seine eigene Desktopumgebung gehabt

xxwin1093
Fragesteller

Weiß du wie die Desktopumgebung von Windows heißt?

FaTech  10.08.2023, 09:14
@xxwin1093

Die hat meines Wissens nach keinen Namen. Die ist auch nicht einfach so downloadbar. Die ist bei Windows dabei

xxwin1093
Fragesteller
@FaTech

Achso ok , schade weil mir gefällt die Oberfläche aber KDE Plasma kommt da auch ziemliche nahe dran.

Danke für deine Antwort & Rückmeldung

Commodore64  22.08.2023, 23:32
@xxwin1093

"Windows" heißt die. Ursprünglich war Windows nur ein Grafischer Aufsatz für das Betriebssystem DOS und wurde dann später ein eigenes Betriebssystem.

"Plasma" ist eigentlich mehr ein Design als eine Oberfläche. D.H. Microsoft hast nicht bei der KDE geklaut sondern beim Design.

Waldelb3  10.08.2023, 10:12

Es geht hier mehr um das Abschauen, als das direkte Stehlen von Code. Und das ist definitiv passiert.

FaTech  10.08.2023, 10:13
@Waldelb3

Weiß ich und das kann ich nicht bestätigen. Wenn ich mir Bilder anschaue, sieht es komplett unterschiedlich aus. Nicht ansatzweise ähnlich

Waldelb3  10.08.2023, 11:05
@FaTech

Nimm die schwebende Taskleiste, die Tabs im Explorer, oder die Möglichkeit, mehrere Desktops zu haben. Gab es alles zuerst bei KDE, und dann bei Windows. Finde das eigentlich recht offensichtlich.

FaTech  10.08.2023, 11:07
@Waldelb3

Das hat nichts mit klauen zu tun. Tabs waren seit Jahren gewünscht. Außerdem empfindet Windows den Explorer den Browsern nach, welche sowieso Tabs haben. In Windows gibt es keine schwebene Taskleiste. Die Taskleiste ist unten angedockt (Bei Win10 auch links, rechts, oben, unten)

Waldelb3  10.08.2023, 11:34
@FaTech
Das hat nichts mit klauen zu tun. Tabs waren seit Jahren gewünscht.

Deshalb sagte ich ja, dass es eher um "abschauen", als um echtes "stehlen" geht. Die Idee, dass da was "geklaut" wird, kommt übrigens von Microsoft: https://liam-on-linux.dreamwidth.org/85359.html

Außerdem empfindet Windows den Explorer den Browsern nach, welche sowieso Tabs haben.

Die Idee genau das zu machen, gab es trotzdem zuerst bei KDE Plasma. Verstehe mich nicht falsch, ich finde das nicht dramatisch, wenn man sich sowas abschaut.

In Windows gibt es keine schwebene Taskleiste. Die Taskleiste ist unten angedockt (Bei Win10 auch links, rechts, oben, unten)

Schwebende Taskleiste bei Windows: https://www.windowslatest.com/2023/07/02/windows-12-microsoft-quietly-hints-at-next-gen-windows/

Renecap  11.08.2023, 01:14
@FaTech

Das hat nichts mit klauen zu tun. Tabs waren seit Jahren gewünscht. Außerdem empfindet Windows den Explorer den Browsern nach, welche sowieso Tabs haben. In Windows gibt es keine schwebene Taskleiste. Die Taskleiste ist unten angedockt (Bei Win10 auch links, rechts, oben, unten)

In den Ende der 1980er Jahren bis in die 1990er Jahre hinein ,hatte damals von Windows 3.0 beginnend bis Windows 3.11 die Grafische Oberfläche allein Microsoft Definiert ,wobei Sie sich an Xerox Altos dessen OS Orientiert haben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Xerox_Alto

Grafische Oberflächen gab es schon in den frühen 1970er Jahren. Und die Maus Bedienung auch schon in ende der 1960er Jahren ( erste Konzepte).

Microsoft hat Lediglich alles zusammengefasst und es in Windoof 3.0 seinerzeit Implementiert. In den 1990er Jahren wo Linux aufkam ( siehe Helloween Dokumente)

https://de.wikipedia.org/wiki/Halloween-Dokumente

Hat mit Windooof 95 /98 viele Konzepte von Linux dessen Gui ( damals Gnome in den Anfängen) übernommen.

Es gab auch einen Rechtsstreit darüber den auch die Open Source respektive Gnu Licence zu Microsoft gewonnen hat. Microsoft lies sich nicht davon stoppen und Kopierte munter weiter Verschiedene Konzepte aus der Linux Welt und Integrierte Sie in diversen Versionen. Bis hin zur aktuellen Windoof 11 Version. Mehre Gerichtsverfahren und Strafzahlungen hatten Microsoft nicht davon Abgehalten das zu Unterlassen.

Selbst eine Strafzahlung von 500 Mio Euro an die EU wegen Verletzung der Auflagen ,hielt Microsoft nicht ab weiter die Kunden zu verarschen.

https://www.heise.de/news/Bericht-Microsoft-soll-500-Millionen-Euro-Bussgeld-zahlen-95843.html

Später mussten sie noch 200 Mio Draufzahlen bei Verspätung der Einriechung von Dokumenten und Unterlagen.

Ist euch auch bekannt das Apple mal sich einen Kredit bei Microsoft geben lassen hat ?

https://de.wikipedia.org/wiki/Apple

Zitat aus der Quelle :

Ein weiteres wichtiges Element der Apple-Rettung war ein Abkommen mit dem Erzrivalen Microsoft, das im August 1997 auf der Macworld Expo präsentiert wurde. Dabei investierte Microsoft 150 Mio. US-Dollar in stimmrechtslose Apple-Aktien. Beide Firmen vereinbarten eine Kreuzlizenzierung ihrer Patente sowie eine enge Zusammenarbeit bei der Java-Entwicklung. Außerdem machte Apple den Internet Explorer zum neuen Standard-Webbrowser des Macintosh-Betriebssystems und Microsoft verpflichtete sich, fünf Jahre lang für den Macintosh ebenso viele neue Versionen von Microsoft Office zu veröffentlichen wie für Windows. Ein fehlendes Microsoft Office auf dem Macintosh erschien damals als große Gefahr für Apple.

Durch den Xerox Alto Inspiriert entstand auch das Mac OS von Apple. So hatte auch Microsoft leichtes Spiel Funktionen zu Implementieren in Windows.

Im gesamten gesehen aber ist die Grafische Oberfläche von MS Windows nichts anderes als eine zusammengeklaute Gui aus Konzepten , Ideen und Innovationen anderer.

Gab es erst KDE Plasma oder hat KDE es von Windows "geklaut"??

Microsoft hat einige Funktionen von KDE in die GUI von Windoof übernommen bzw. Angepasst also kopiert.

Vieles was in Linux in den GUI Versionen die damals ,lange schon funktionierten hat Microsoft Praktisch von Linux ( GUI ) geklaut. Man kann die ersten Ansätze schon bei Windows 95/98 erkennen ( Anlehnung an Gnome damals) .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
flauski  10.08.2023, 09:22

Alter Gnome ist 99 erschienen, wo nimmst Du diese Märchen immer her?

flauski  10.08.2023, 09:40
@xxwin1093

Dass seine Geschichte aufgrund der Veröffentlichungsdaten der Software, die er nennt, schon nicht sein kann.

Nein...

Fruchtloses philosophieren um das "wer hat bei wem abgeschaut".

Natürlich lassen sich Designer/Künstler (bewusst oder unbewusst) von anderen inspirieren. (schau mal auf die Straßen)

microsoft hat keine eigenen Ideen (mehr)!
Windows hat sich frei bei KDE Plasma und dem Breeze Theme bedient.
...Käse!

Liebe Linuxer..., liebe infantile Kleingeister... und sonstige.... Ich weiß , dass ihr in euer favorisiertes Betriebssystem geradezu verliebt seit. und natürlich alles andere zwangsläufig Scheiße/Böse sein muss...

Ist doch scheiß egal wer "schwebende Designs" zuerst programmiert hat... Möglicherweise haben sich auch KDE- und Windowsdesigner bei der effektvoll gestalteten Webseite von meiner Nachbarin Erna Paschulke aus dem Jahre 2010 inspierieren lassen? Die arme Frau hätte ihr Design vielleicht schützen sollen🤣 Damals nannte man sowas übertriebene Effekthascherei...

Mir ist es ziemlich Wumpe welches der Design der Desktop hat. All die Features sind einfach Mode, der letzte Schrei! In einigen Jahren kräht kein Schwein mehr danach

In den den 70er Jahren trog ich Batic-Shirts , 70cm Schlaghosen und einen "Afro" . Keine Ahnung bei wem ich den Look abgeschaut habe... (als die Mode plötzlich wechselte war es echt ein Problem den Afro wieder glatt zu bekommen... )

MrMixAlpak  21.11.2023, 13:15

und so eine Aussage kommt von einem "Experten"?