KDE Plasma Standby-Modus funktioniert nicht richtig?

julihan41  11.01.2023, 06:32

Bitte Informationen zur Hardware anfügen. ACPI Einstellungen und Treiber geprüft?

Belafu
Fragesteller

Ich habe die komplette BIOS Konfiguration durchforstet und nur einen Eintrag gefunden, der etwas mit ACPI zu tun hat. Das ist Block Sleep. Das ist aber deaktiviert.

Waldelb3  11.01.2023, 10:42

Geht es denn mit anderen Desktop-Umgebungen?

Belafu
Fragesteller

Es passiert auch, wenn keine Desktop-Umgebung gestartet ist. Das ist also nicht das Problem.

1 Antwort

Dann ist das kein Problem mit KDE Plasma, sondern mit Arch. Evtl. hilft einer dieser beiden Wiki-Artikel:

https://wiki.archlinux.de/title/Bereitschaft_und_Ruhezustand

https://wiki.archlinux.org/title/Power_management/Suspend_and_hibernate

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik
Belafu
Fragesteller

Den Satz: "Für den Bereitschaftszustand muss nichts weiter konfiguriert werden." verstehe ich nicht wirklich. Anscheinend muss ich doch nichts dafür machen. Außerdem ist das nicht mein einziger Rechner mit Arch Linux. Bei meinem anderen ist das aber nicht so.

Das ist irgendwie verwirrend für mich.

Waldelb3  11.01.2023, 14:39
@Belafu

Du musst zwischen Stand-By (Bereitschaft) und Ruhezustand unterscheiden. Technisch heißen die Suspend-to-RAM, und Suspend-to-Disk. Suspend-to-RAM sollte einfach so funktionieren, aber Suspend-to-Disk kann etwas trickreicher sein. Wenn ich mich recht erinnere, brauchst du da eine relativ große SWAP-Partition, und ich glaube auch noch irgendwas anderes.

Belafu
Fragesteller
@Waldelb3

Wenn ich in den Stantby modus wechseln möchte, könnte ich auch :

sudo systemctl suspend

im Terminal eingeben. Kommt das Gleiche raus. Es könnte meine Hardware sein, was nicht so schön wäre.

Waldelb3  11.01.2023, 15:35
@Belafu

Ich würde vorher mal probieren, ob das Problem auch mit anderen Distributionen das Selbe ist. Also z.B. Fedora und Ubuntu, oder so.