Eigene GUI erstellen für Linux?

Als Desktopumgebung

5 Antworten

Eine komplette DE zu entwickeln ist eine 'Mammutaufgabe'.

Ein WM, auf den schon verwiesen wurde, ist lediglich für Decoration und Windowmanagement zuständig, oder aber halt auch fürs Compositing.

Man kann etwas bestehendes forken und dann schrittweise umentwickeln und hat dann vielleicht auch irgendwann mal eine ganz eigene DE.

Und wie bei allem gilt, Du wirst Unmengen an Doku wälzen müssen.

Muss es denn gleich ein Window-,Manager sein?

Fange an grafische Tools zu entwickeln.

Tcl/TK bietet da etwas an, was man nutzen kann.

Für Linux gibt es auch gleich eine Demo.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995
ForumLibhaber
Fragesteller

Ich will nur wissen, wie es geht, nicht wie ich es jetzt hier selber mache.

guenterhalt  30.03.2024, 06:48
@ForumLibhaber

Wie bei jeder Aufgabe , die mit einem Programm gelöst werden soll.

Was soll es können?

Wie viele Programmierer habe ich?

Haben die genügend Kenntnisse?

Welche Werkzeuge habe ich?

.....

Das nennt man WM (Window Manager).

Du brauchst kenntnisse von Wayland oder Xorg und C, Rust, Lua oder Haskell etc.

zb Lua für AwesomeWM, C für DWM oder Python für Qtile

Du musst dich richtig reinlesen aber es ist schwer also erstmal lernen.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Programmierer

Das ist sehr komplex und aufwändig.

Hier mal ein interessanter Blogartikel dazu von jemandem, der sich schon sehr viel und tief mit Linux beschäftigt hat:

https://www.uninformativ.de/blog/postings/2016-01-05/0/POSTING-de.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig

mit seehr viel Wissen und Erfahrung. ne eigene desktop umgebung zu coden erfordert viel Zeit und viel Ahnung. in der Regel schreibt man sowas auch nicht alleine sondern im Team über Monate lang.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PC-Werkstatt