Wie krieg ich bei Linux Mint Cinnamon die Fensterschaltflächen an den Rand?
Wie krieg ich bei Linux Mint Cinnamon die Fensterschaltflächen an den Rand?
Da scheint irgendein Fehler zu sein, denn bei Kubuntu LTS funktioniert es passend an den Rand.
Cinnamon Fenster-Schaltflächen-Fehler:
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Kubuntu LTS KDE PLasma und Windows 10, wie es aussehen sollte:
Wo ist der Fehler bvzw. wie krieg ich den weg?
Falls es damit zu tun hat, die Fenster an dieser Ecke zu vergrößern oder zu verkleinern, ist es kein Problem: An dieser Ecke brauch ich diese größer/kleiner-Funktion sowieso nicht. Auch bei der linken oberen Ecke brauch ich diese Funktion ebenfalls nicht.
Was muss ich da also machen?
Wie beschrieben, liegt der Fenster-Schaltflächen-Fehler auf dem Betriebssystem Linux Mint Cinnamon
4 Antworten
Du musst das Themen so abändern, dass es keinen Rand hat. Viel Spaß damit.
Weil die Pflege sehr aufwendig ist. 🤷♂️ Und wenn du was hast, was dir als Projekt nichts direkt bringt und du nicht dafür bezahlt wirst, dann lässt du das halt fallen zu Gunsten anderer Dinge, die noch wichtig sind.
FOSS lebt von der Beteiligung. Wenn dir das also absolut wichtig ist, dann Pflege das Feature selbst oder bezahle jemanden dafür. Ansonsten wirst du damit in Cinnamon leben müssen oder du suchst dir ein anderes Projekt, dass das gewünschte unterstützt.
Kosten? Das kann wohl kaum der Grund sein: Es gibt so viele Distros, die deutlich unbekannter sind, und doch lieber auf die Metacitythemen setzen. Also kann der Grund mit Kosten wohl nicht erklärt werden...
Du meinst Desktop Umgebungen!
Und ja, da gibt es Mate bspw, aber dessen System (Metacity) wird halt nicht mehr angepasst auf neues, sondern ist 2011 stehen geblieben. Vielleicht solltest du dann Mate verwenden?
Cinnamon dagegen wird zumindest ein wenig weiter entwickelt. Und dann fällt halt iwas runter. Sorry but no sorry.
KDE und GNOME unterstützen auch Metacity nicht, weil deren System ganz anders ist. COSMIC sowieso nicht.
Seltsam: Bei KDE kriegen sie das aber hin, dass es bis an den Rand geht... Warum tanzt Cinnamon da nur aus der Reihe?
Außerdem: Was muss man denn da ständig weiterentwickeln? Die Fensterschaltflächen sind doch mehr oder weniger immer die selben. Dann wär's vielleicht besser, wenn sie es wie Xfce machen, wo man zusätzliche Funktionen anpinnen kann. Und bei Xfce geht es auch bis zum Rand, nur Cinnamon will das nicht...
KDE hat ein ganz anderes System basierend auf Qt. Cinnamon benutzt GTK. Ein allgemeines Design System gibt es (leider) nicht.
Cinnamon ist die Fantasie von Linux Mint, dass man (moderne) GNOME 3+ Techniken und Effekte einsetzen will, aber an der Arbeitsweise von GNOME 2 festhalten will. Dass da was auf der Strecke bleibt, ist klar. Mittlerweile forken die LM Entwickler so viele Software aus GNOME 3 Zeiten, weil die neueren nicht mehr zu ihrem Design passen, dass es peinlich wird. LM sollte auf KDE wechseln, weil sie dort alles mit guter Technik umsetzen könnten. Aber nein 🤷♂️
Weil bspw der Linux Kernel sich weiter entwickelt sowie andere grundlegende Technik.
Kleiner, unvollständiger Ausflug: Cinnamon basiert auf GTK, was von GNOME entwickelt wird. D.h. Cinnamons Toolkit ist nicht ihr eigenes und sie beteiligen sich - soweit ich gesehen habe - nicht an dessen Entwicklung, haben also keinen Einfluss auf die Entscheidungen in GTK. Deswegen sind sie auch noch auf GTK 3, obwohl gtk4 längst raus ist und tolle Sachen ermöglicht. selbiges gilt für mate und Xfce. Mate ist sogar ein direkter Fork von GNOME 2 und das hat damals Metacity genutzt, weswegen das noch funktioniert und ich dir jetzt einfach mal Mate empfehle. Pantheon von elementaryOS ist jetzt auf GTK 4 gewechselt, die haben es geschafft.
Viele dieser Entwicklungen haben auch mit Sicherheit zu tun.
Beispiel: Cinnamon benutzt X11 zum Darstellen von Fensteen und in diesem System kann jedes Programm alle Eingaben in egal welchem Programm mit lesen und Bildschirm Fotos machen. KDE, GNOME und COSMIC setzen auf das Wayland Protokoll, wo das nicht geht.
Wie schon beschrieben, der Funktionsumfang von Mate ist zu gering:
Was Mate hat, fehlt mir bei Cinnamon und umgekehrt.
Die Zusätzlichen Fenstereinstellungen, die Xfce hat, wären auch ganz toll, Ist in vielen anderen Bereichen aber deutlich aufwändiger und schwieriger zu bedienen...
Echt schade, dass Cinnamon sich bei den Fensterschaltflächen so in den Minimalismus verbeißt...
Das ist kein Minimalismus, Cinnamon bietet sehr viel. Aber nicht alles.
Du hast die Wahl: Kompromiss bei bestehendem oder selbst entwickeln und einbringen. Das geht immer.
Ich nutze KDE und hoffentlich bald COSMIC, die alles bieten, was ich brauche (und mehr), dabei toll aussehen und modern sind. Ich erfreuen mich daran.
Ähh... die Fensterschaltflächen sind etwa 30% kleiner... natürlich ist das Minimalismus. Und auch etwas Marktmacht am Linux Markt, der da ausgenutzt wird, wohin die Reise gehen soll.
Cinnamon's Vorgehen erinnert da etwas an Microsoft...
Ähh... die Fensterschaltflächen sind etwa 30% kleiner... natürlich ist das Minimalismus.
Nein, das ist nicht Minimalismus, das ist "klein". Aber auch das lässt sich einstellen bspw. über die Desktop-Skalierung.
Und auch etwas Marktmacht am Linux Markt, der da ausgenutzt wird, wohin die Reise gehen soll.
Was meinst du damit?
Cinnamon's Vorgehen erinnert da etwas an Microsoft...
Bis auf den Unterschied, dass Cinnamon nicht deine Daten weitergibt, dich ausspioniert und unsicher ist. Cinnamon ist auf der "langsamen" Schiene und will gerade dadurch punkten: wenig Veränderung, stabile Umgebung. Das spricht (scheinbar) viele an.
Und ich betone noch mal: Wenn dir die Ausrichtung nicht gefällt, engagiere dich, dass sie sich ändert oder suche dir ein anderes Projekt, das besser zu dir passt.
Das ist kein Fehler, das Theme sieht halt einfach so aus.
Dann hab ich also einfach nur das falsche Theme? Wo krieg i9ch dann das richtige Theme her?
Keine Ahnung, persönlich nutze ich kein Cinnamon, und auch kein Windows10-Theme. Aber du könntest mal hier schauen:
Scheint nicht zu funktionieren: Windows 8, Windows Server 2019, Windows 8.1 usw. ausprobiert. Liegt wohl doch nicht am Theme...
Sah auch schon ältere Videos, wo Linux mit Windows 10 Theme ausgestattet wurde, und da war's perfekt an den Rand gelegt.
Da muss also irgend ne Aktualisierung gemacht worden sein, warum es heutzutage nichtmehr am Rand liegt...
Wahrscheinlich hast du Videos von KDE Plasma gesehen, nicht von Cinnamon.
Und wenn es wirklich Videos von Cinnamon waren, gibt es wahrscheinlich irgendwo eine Einstellung dafür.
Es war wirklich Linux Mint Cinnamon, guck wie perfekt am Rand es liegt:
https://www.youtube.com/watch?v=72JE4T0GNgc
Und wie krieg ich das genauso hin?
Das ist kein Fehler, sonder das Design von Linux Mint.
Das kannst du auch ohne weiteres nicht ändern.
Bei Fedora Cinnamon ist es z.B. ein blauer kreis mit einem weißen X drinnen.
Doch, ist eigentlich schon ein Fehler, früher vor 2-3 Jahren wars immer am Rand, Heute aber nichtmehr...
Nur weil etwas geändert wird weil's für manche schöner ist, macht es das nicht zu einem Fehler sondern zu einer Design Entscheidung.
Cinnamon ist ja nunmal kein KDE, und nutzt deshalb auch nicht qt zum anzeigen von Apps
Versuche mal den Theme zu dem gleichen wie KDE Plasma anzupassen, oder installiere einfach gleich Kde Plasma drauf
Und wie passe ich das an? Schritt für Schritt Anleitung oder Tutorial Video bräuchte ich da schon.
erstmal garnicht, da cinnamon GTK nutzt
Und Kde installierst du, indem du mit sudo apt install plasma, un dann beim Login wählst du irgendwo in der ecke dann Plasma als DE aus
Aber du hast doch geschrieben, ich kann das anpassen...
Ja, aber dafür müsstest du einen Themen suchen der das hat was du willst, und selbst dann wird es nicht ganz gleich aussehen weil GTK und qt nunmal andere GUIs sind
Daran wird's nicht liegen, schließlich war es vor 2-3 Jahren perfekt am Rand:
https://www.youtube.com/watch?v=72JE4T0GNgc
Aber warum ist das Heute nichtmehr so bzw. wie krieg ich das genauso hin?
Es ist nämlich schon ein bisschen schwieriger geworden die Fensterknöpfe zu drücken, und man stattdessen die Fenstergröße erwischt und nicht den minimieren/verkleinern oder Schließen-Button erwischt.
Warum wurde das überhaupt geändert? Wer hatte denn eigentlich ein Problem mit perfekten Fensterrändern? Mir fällt kein Grund ein, warum man das umständlicher machen musste, noch dazu OHNE diese Änderungen wieder deaktivieren zu können...
Das sagt sich so leicht, aber es auch zu schaffen, müsste ich wissen, wie...
Hab in einigen Foren gelesen, und rausgefunden, dass ich tatsächlich nicht der Einzige mit diesem verkleinerten Design habe: Hauptgrund ist, dass Cinnamon keine Metathemen mehr unterstützen will. Was wiederum zum großen "Warum" führt.
Aber den Grund kennen nur die Cinnamon-Entwickler.