Probleme mit Linux Mint?
Ich habe Linux Mint ganz normal (jetzt schon 2 mal neu ) installiert. Immer wenn ich nach der Installation im Auswahlfenster jetzt Neustarten drücke kommt danach nicht das mint welcome Zeichen sondern das Fenster indem
Linux Mint 22.1 Cinnamon
Advanced options for Linux Mint 22.1 Cinnamon
Und uefi firmware settings
Dazukommend steht ganz oben am Bildschirm Gnu Grub version 2.12
Kann mir bitte einer helfen ich habe ja Windows nichtehr jetzt installiert und möchte eigentlich gerne wieder zocken
Lg
5 Antworten
Das ist ein Boot Menü.
Normalerweise - wenn die Installation geklappt hat - kannst du mit Pfeiltasten und enter einfach den Eintrag „Linux Mint {Version}“ auswählen.
Aber normalerweise ist das auch der Standard Eintrag und wird nach ein paar Sekunden automatisch ausgewählt, wenn man keine Tasten drückt.
Wenn das nicht funktioniert und du trotzdem immer wieder in das Menü kommst, hat die Installation eventuell nicht geklappt.
Das ist der grub Bootloader. Wenn du einfach wartest startet die erste Option automatisch.
Du kannst auch einfach [Enter] drücken um die Wartezeit zu überspringen.
Der Bootloader ist dein kleines Zusatzprogramm auf deinem primären Datenträger, der dafür zuständig ist das Betriebssystem zu laden. Mit nur einem installierten Betriebssystem sind die Auswahlmöglichkeiten natürlich sehr eingeschränkt.
Du kannst die Datei /etc/default/grub anpassen und den Wert GRUB_TIMEOUT auf 1 festlegen um die Wartezeit auf eine Sekunde zu reduzieren. Danach noch ein grub-update ausführen um die Änderungen auch in den Bootloader zu übernehmen.
Wie mache ich das denn genau gibt es da eine Anleitung oder nicht ? Wenn ich Mint starte kommt nähmlich immer nur ein schwarzer Bildschirm mit dem Mint Logo drauf aber danach tut sich selbst nach 20 minütigen warten nichts mehr
Im Zweifel auch mal die Linux Mint Edge ISO (neurer Kernel) ausprobieren.
Du bist im GRUB, besser gesagt GRUB 2. GRUB steht für Grand Unified Bootloader, hier die Version 2, und ist wie der Name erahnen lässt der Bootloader.
Hier kannst du auswählen welches OS du starten willst, in deinem Fall
- Linux Mint 22.1 Cinnamon
Enter drücken oder einfach abwarten bis die Uhr heruntergelaufen ist.
Damit gelangst du auf die Oberfläche von Linux Mint.
Wichtig: Den Stick vorher rausziehen
Der erste Start kann durchaus länger dauern, 20 mins sollte es nicht dauern.
Hast du denn mit Enter ausgewählt?
Wie sieht die Anzeige aus?
Hab jetzt Pop OS probiert da hab ich beim starten kernel panics , nobara 41 , fedora 41 , und das war es glaube ich . Ich kann aber sagen das mint geklappt hat wo ich den Kompatibilitäts Modus gedrückt habe . Dann könnte ich mint ausprobieren und installieren,nach der Installation gab es diesen aber nicht mehr weshalb das ganze auch nicht mehr startet . Darum mein post . Ich bräuchte nur mal eine Möglichkeit diesen nach der Installation immernoch auszuführen. Gibt es eine Möglichkeit mit dir in Kontakt zu treten wie zb DC das ich dir das mal genauer zeigen kann oder kennst du zufällig jemanden der mir da gut weiterhelfen kann . Bin seit gestern 14 Uhr am versuchen und solangsam verzweifele ich 😭. Ich hab ja kein Windows wegen dem überschreiben von mint mehr also kann ich nicht einmal was zocken .
Defakto hast du jetzt 2 Distros ausprobiert, denn alle genannten sind entweder auf Fedora Basis oder Ubuntu Basis.
Was ist bei Fedora passiert?
Bei fedora und dem nobara 41 beim booten direkt blackscreen . Ich komme nichteinmal in die live Session. Bei Pop OS hängt sich der Code vor der live Session auf und bei mint nach der Installation in der live Session startet Mint nicht mehr weil der kompatiebelitätsmodus (Ohne den konnte ich nicht einmal in die live Session ) nicht mehr da ist
Nobara baut auf Fedora auf
Mint/Pop auf Ubuntu
Fehler wird vermutlich der Nvidia Treiber sein
Fedora und Ubuntu haben mit der 1660 Super laut Foren wohl ihre Probleme
Wie das mit anderen Linux Distros ist weis ich nicht, kannst du ja trotzdem mal versuchen
Mein Tipp weiterhin: openSuSe Tumbleweed
Also ... Mint hab ich ENDLICH zum laufen bekommen nachdem ich mein acpi auf Off gestellt habe . Aber oprnsuse hat bei mir leider nicht geklappt da es nach der Installation komplett gecrasht ist ich weiß nicht warum aber es ist halt so 😞. Vielen Dank für deine Hilfe ich denke ich hab jetzt Linux Mint komplett
Installier einfach Arch Linux ist um sowieso viel besser. Den Ubuntu Kernel kannst du wegwerfen
Arch Linux ist aber mega kompliziert und schwer zu installieren
Das hatte ich auch schon versucht dort zu starten . Kann es eventuell sehr lange dauern bis mint dann startet denn ich habe rund 20 Minuten gewartet aber es ist nix passiert.