Linux auf externer Festplatte instllaieren?

julihan41  25.06.2023, 20:52

Secure Boot ist deaktiviert?

sintaxxing
Fragesteller

Jup ist aus

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weis nicht welche F-Taste man bei deinem Mainboard für das Boot Menü Auswählen muss. Diese Drücken und nachsehen ob die angeschlossene Externe Festplatte in der Liste auftaucht. Es ist Ungewöhnlich warum ausgerechnet man es auf eine Externe festplatte Installiert. Man hätte genauso gut auch eine VM unter MS Windoof einrichten und darin das Linux Installieren können (auch Umgekehrt) . Wäre einfacher und mit weniger Problemen behaftet.

Bei einer Ständig wechselnden Platte ( das ist leider bei Externen Laufwerken so das sie immer neu Eingelesen werden) kommt der Grub Bootloader irgendwann durcheinander. Das Ergebnis hast jetzt vor dir liegen.

2 Möglichkeiten hast du

  1. Bau die Externe Platte aus dem Gehäuse aus und Bau sie in den PC ein. sichere alles wichtige an Daten . Lösch Beide Festplatten sauber und Korrekt NICHT MIT WINDOWS sondern mit einem Bootfähigen USB Stick und mit dem Tool dd in Terminal/Shell/Bash , danach Erstelle auf der ersten Festplatte eine 1 GB Partition mit Linux Live USB Stick ( Efi-Partition) .Danach Installierst Windows auf die Platte . Als Nächstes kannst auf der freien Platte dann das Linux deiner Wahl Installieren. Der Bootloader (Grub 2) verwaltet so beide Platten als Bootplatte ,je nachdem was du Nutzen willst.
  2. Du Installierst dir wie gehabt das Linux auf die Externe Festplatte mit USB Anschluß musst aber dann damit Rechnen das irgendwann das gleiche Passiert wie eben.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Hallo, habe auch auf einer externen Festplatte Linux und Windows auf interner Festplatte installiert. Vor kurzen habe ich Windows auf eine größere neu installiert und hatte auch das Problem mit dem Starten zwischen Linux und Windows. Musste im Bios auch die Bootreihenfolge der platten wechseln. Der Tip von Luca46 ist gut, habe sudo update -grub ausgeführt und das Problem war gelöst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist auf der externen HDD eine ESP, um von dieser zu booten?

Oder wolltest Du Linux auf der externen Platte und Bootloader etc. auf der ESP der internen?

Eventuell schaust Du Dir mal aus der UEFI-Shell an, wie die Situation für das UEFI aussieht, in der Regel kannman via Setup oder auch aus der uefi shell auch manuell einen Booteintrag im NVRAM hinterlegen. Wie die Firmware allerdings bei einem Wechseldatenträger reagiert, vor allem wenn er abgesteckt wird, sei mal dahingestellt.

Warum machst du denn sowas??

Live-Linux auf USB-Stick nutzen

Ubuntu und Mint bieten beide die Möglichkeit, in einen Live-Modus zu starten. Das bedeutet, Sie starten Linux vom Stick, Sie müssen aber dafür nichts installieren. Ihr installiertes Windows bleibt unangetastet, trotzdem können Sie sehen, wie gut Linux mit Ihrer Hardware zurechtkommt.

sintaxxing
Fragesteller

Ich weiß, aber ich möchte komplett auf Linux umsteigen, allerdings gibt es Probleme mit dem Ton und Linux passt gerade so auf den Stick. Da ist in der live Ansicht nicht mal mehr Platz für einen Treiber, also habe ich mir die Festplatte für ein paar Euro gekauft.

sintaxxing
Fragesteller

Das ist schon seit einiger Zeit nicht mehr möglich, da Windoof sich dagegen wehrt

CatsEyes  25.06.2023, 21:08
@sintaxxing

Liegt meines Wissens "nur" am sec. boot, abschalten! Ist für private Rechner doch nonsens!

sintaxxing
Fragesteller
@CatsEyes

Ne nicht deswegen. Windoof will nicht mehr, wenn es andere Systeme auf der Platte findet.