Welche Linux-Distro bietet die meisten Einstellungen zum Ändern der Darstellung von Allen?
Welche Linux-Distro bietet die meisten Einstellungen zum Ändern der Darstellung von Allen?
Im Sommer nächsten Jahres wird Windows 12 wohl angekündigt. Kommen wird es aber wohl erst mit Supportende von Windows 10, also am 14. Oktober 2025
Und da ich Win 10 Nutzer bin, ist das eben ne schlechte Nachricht für mich. Daher suche ich eine für mich passende Distro. Windows 11 und 12 kommen mir designtechnisch überhaupt nicht infrage: Alles abgerundet, die Fenster-Ecken und die Icons genauso. Was Microsoft da also macht, ist für mich Alles komplett inakzeptabel. Bin halt ein Quadratschädel. Daher was genau ich Alles will:
Vielleicht sowas wie Kubuntu, Wubuntu, Linux FX, Zorin OS oder vielleicht noch Linux Mint Cinnamon sind schon auf nem guten Weg...
Mit Programmen wie Windows App Support, Wine und Bottles könnten mir beim Umstieg helfen. Zur Wahrheit aber gehört auch: Nicht alle Windows-Programme kann man da benutzen, weshalb ich noch zögere, den Wechsel zu vollziehen.
Ich brauche nämlich unbedingt:
- MS Paint/Classic Paint,
- Windows Movie Maker,
- und paint.net
Die Linux-Alternativen sind zu kompliziert bzw. helfen mir da nicht weiter. Krieg ich diese Win-Programme also bei einer Linux-Distro zum Funktionieren, dann wechsle ich sofort.
Eine weitere Voraussetzung bei mir ist auch: Ich will ne Distro, wie anfangs schon erwähnt, wo ich besonders viele Einstellungen habe, um die Darstellung von:
- Fenster,
- Fenstergröße, Größe der oberen Fensterleiste, Fensterecken eckig machen,
- Symbolen/Icons,
- Schriftgröße, Schriftart,
- Startmenü-Darstellung wie Win7,
- Startbutton, Startbutton-Suchleiste zum Eintippen muss UNTEN sein,
- usw.
ändern/anpassen kann.
Also: Welche Distro hat die allermeisten Einstellungsoptionen von Allen?
UND: Eine weitere Voraussetzung wäre bei mir noch:
- Ich sollte so gut wie nie das Terminal brauchen/verwenden müssen.
Oder grob formuliert zusammengefasst:
- Eckiges Aussehen wie Windows 10
- Startmenü Windows 7
Ich glaube Kubuntu wäre da für meinen Umstieg ein guter Anfang, aber ich hab ja noch fast ein Jahr Zeit, bevor Win10 Support endet.
Aber welche Distro würdet ihr mir zu meinen Voraussetzungen empfehlen?
8 Antworten
Wenn es wie WindowsXP aussehen darf, würde ich Dir Q4OS empfehlen.
MSPaint bzw. paint.net ersetzt Du durch "The Gimp", das in den Repos jeder Distro enthalten ist.
https://www.gimp.org/tutorials/
Ja, und statt Moviemacker probierst Du mal "avidemux".
https://avidemux.sourceforge.net/screenshots.html
Von beiden genannten Programmen gibt es auch Windowsversionen. Kannst also vor dem Umstieg schon mal üben.

Naja, zumindest im Installations-, Auslieferungszustand, sieht es optisch kaum anders aus, als Kubuntu...
Und ja, Gimp und avidemux hatte ich ja schon lange ausprobiert, funktioniert aber teilweise anders. zum Beispiel bei Gimp: Da kann man nicht wie bei MSPaint einzelne pixelgenaue Farbpunkte setzen, darauf kommt es aber bei mir an.
Und der Aufbau bei avidemux richtet sich da eher an die etwas erfahreneren. Jedenfalls nicht ganz so einfach zu verwenden, wie Movie Maker.
Die Version mit dem Trinity-Desktop (bitte nicht KDE-Plasma nehmen) läuft bei mir auf Rechnern, die über 10 Jahre alt sind, und das flotter als die ursprünglichen Windowsversionen.
Aber die genauen Anfroderungen weißt du nicht?
PS: Manjaro läuft mit KDE-Plasma auf knapp 20 Jahre alter Hardware noch soweit okay, da ist dann eher der Arbeitsspeicher das Problem.
Hinterrund, warum ich das frage: brauche ein Linux mit Softwaremanager (am besten auch inkl. Flatpak) welche in einer VM lauffägig wäre mit 1 Kern und am besten unter 2GB RAM.
(Würde gerne 2 Signal-Konten am selben Gerät nutzen).
Steht auf der Webseite?!!
- Plasma desktop - 1GHz CPU / 1GB RAM / 5GB disk
- Trinity desktop - 350MHz CPU / 256MB RAM / 3GB disk
Das sind die minimalen Anforderungen. Ich empfehle von allem das Doppelte, bei der Disk das 5-fache, schon um weitere Programm installieren zu können.
Stimmt, hab ich glatt überlesen.
Aber kommen die angegeben Werte in etwa hin?
Hast du da bereits Erfahrungen damit gemacht?
Für die verschiedensten Linux-Desktops gibt es es auch sogenannte Themen. Das sind Design-"Verbiegungen" des jeweiligen Standart-Desktops.
Es gibt auch eine Ubuntu-Variante, die sich sich das Design auf die Fahne geschrieben hat: ZorinOS:
https://www.chip.de/news/Da-schau-her-Gratis-Alternative-zu-Windows-ueberzeugt-mit-Hammer-Design_103888905.html
Ähh... Zorin OS sieht von der Bedienung her Windows am Ähnlichsten, aber Windows 10 hingegen überhaupt nicht: In meiner Frage schrieb ich doch, dass ich abgerundete Ecken hasse, ich brauche Ecken, um mich wohl zu fühlen.
Jede.
Es steht die völlig frei in jeder beliebigen Linux Distributionen jede beliebige Desktopumgebung zu installieren, egal ob du gern ein Ubuntu mit Hyprland, Open Suse mit LXQT oder Arch mit KDE möchtest.
Die Desktop Umgebung ist nur ein Set an Programmen zur grafischen Darstellung des UI. Du kannst dir auch einfach nur einen Fenstermanager installieren und dir selbst die Wunschprogramme heraussuchen welche deine ganz persönliche Desktop Umgebung werden.
Aber welche Distro würdet ihr mir zu meinen Voraussetzungen empfehlen?
Für die ersten schritte ist es natürlich einfacher wenn du die Vorinstallierte DE deiner gewählten Distro nutzt, win Kubuntu oder Mint Cinnamon wäre da ein guter Einstieg.
Naja, das dachte ich bei Linux Mint Cinnamon auch: Da is nach 3 Einstellungsmöglichkeiten schon Schluss: Fenster, Desktop, Mauszeiger, ENDE;
Ziemlich enttäuschend...
Du kannst auch auf Mint KDE Plasma installieren. Da kannst du absolut alles einstellen.
Scheint wohl genau das zu sein, was ich suche. Danke!
Gentoo.
Krieg ich diese Win-Programme also bei einer Linux-Distro zum Funktionieren, dann wechsle ich sofort.
Schau auf WineHQ
Ich will ne Distro, wie anfangs schon erwähnt, wo ich besonders viele Einstellungen habe, um die Darstellung von:
Das hat nichts mit der Distri zu tun, sondern mit dem De, in welchem Fall in Hyprland sagen würde.
Also: Welche Distro hat die allermeisten Einstellungsoptionen von Allen?
Wieder gentoo.
Gentoo? Wenn ich mir die YouTube Videos davon angucke, kann ich ja gleich Kubuntu oder KDE neon nehmen, sieht ja nämlich nach KDE Plasma aus...
Deine Antwort bezeugt nur davon, dass du keine Ahnung von dem unterschied zwischen einer DE und einer distro hast, und erstmal das und die Philosophie hinter gentoo verstehen solltest
Gentoo hat nämlich nicht mal einen default DE. Anders als du behauptest
Du kannst jede nehmen aber ich würde dir zu Linux Mint raten, denn da hast du so ziemlich alles, wie du es dir vorstellst.
Jeder distro ist flexibel anpassbar.
Ich sollte so gut wie nie das Terminal brauchen/verwenden müssen.
als Linux User wirst du zwangsläufig nicht drum herum kommen, das ein oder andere per terminal zu machen. Einmal dran gewöhnt, ist das auch easy.
Ich für meinen Teil mache so ziemlich ALLES nur via Terminal auf meinen Linux Systemen.
Naja, das dachte ich bei Linux Mint Cinnamon auch: Da is nach 3 Einstellungsmöglichkeiten schon Schluss: Fenster, Desktop, Mauszeiger, ENDE;
Ziemlich enttäuschend...
Das Terminal is jetzt nich unbedingt ein Ausschlussgrund, sondern diente mehr dazu um zu verdeutlichen, was ich suche. Kenn mich schon etwas mit dem Terminal aus. Aber ausschließlich damit arbeiten könnt ich nicht damit.
Weißt du, wie hoch die Anforderungen in Sachen Speicher und Hardware bei der Distro sind?