Linux-Distro auf externer SSD installieren?

4 Antworten

Ja, natürlich ist das problemlos machbar. Du mußt halt nur zusehen, daß Du den Bootvorgang entsprechend einrichtest, dann kannste die externe Disk mit dem Bootmenü des Bios/UEFI auch booten.

Klar geht das. Dann musst du halt, wenn du von der SSD booten willst diese nur im UEFI/BIOS auswählen bzw. die meisten Boards haben ne Taste wo man das Bootgerät beim Booten einstellen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung

gutefrage927929 
Beitragsersteller
 23.06.2024, 14:32

Das habe ich mir auch schon gedacht. Danke für die Bestätigung :)

saloking5  31.08.2024, 17:04

Hi ich habe das selbe gemacht nur wird bei mir Leider die SSD nicht angezeigt, gibt es da vielleciht eine Losung

gutefrage927929 
Beitragsersteller
 23.06.2024, 14:44

Mir fällt gerade noch eine weitere Frage ein. Anstatt eine externe SSD zu verwenden, kann man ja bei einem Desktop-PC (wie in meinem Fall) auch eine zusätzliche SSD einbauen. Was wäre denn in dieser Situation ratsamer? Hat das großen Einfluss auf die Performance (Geschwindigkeit), wenn ich statt einer zusätzlich eingebauten SSD eine externe SSD via USB-Anschluss verwende?

TheQ86  23.06.2024, 14:55
@gutefrage927929

Für maximale Performance braucht man interne NVMe SSDs.

Generell würde ich ein OS immer auf einer internen SSD installieren, es geht aber auch auf einer externen. Aber externe Datenträger nutze ich nur, wenn sie mobil sein müssen.

Wenn du dich für eine externe SSD entscheidest solltest du drauf achten was für eine USB Version dein Board hat. Sonst nutzt du womöglich nicht die volle Geschwindigkeit der SSD.

Klar ist das möglich. Aber es ist sehr wahrscheinlich, dass die Leistungsfähigkeit aufgrund der geringeren Datenrate darunter leidet.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Studium

Natürlich, Linux bietet solche Flexibilität an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze seit 2 Jahren Linux, derzeit Gentoo