Statt Dual Boot auf einer SSD lieber zwei SSD mit jeweils Linux und Windows?

2 Antworten

Beides ist möglich.

Es ist besser, wenn jedes System eine eigene Festplatte hat. Wenn beide Systeme auf der gleichen Platte sind, kann es passieren, dass Windows den Bootloader von Linux überschreibt und du Linux danach nicht mehr booten kannst. Das ist natürlich ein Bug, und ganz sicher keine Absicht von Microsoft.

Es ist dabei völlig egal, welche Festplatten das sind. Allerdings kann es vorteilhaft sein, zwei unterschiedliche (Hersteller und/oder Größe) Festplatten zu haben, weil du die dann bei der Installation besser unterscheiden kannst.

Wenn du beide Systeme auf die selbe Platte installierst, ist es sehr viel einfacher, zuerst Windows, und dann Linux zu installieren. Weil Windows überschreibt sonst den Bootloader von Linux, und du kannst Linux danach nicht mehr starten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik
manfredalbach
Fragesteller

Ah, Okay, wollte mir 2x die Western Digital SN850x 1TB holen, weil die sehr gut sein sollen. Also lieber nur einmal die Western Digital SN850x 1TB und dann nochmal ein anderer Hersteller?

Waldelb3  08.10.2023, 13:33
@manfredalbach

Kannst dir schon zwei mal die selbe Platte holen, da spricht nichts gegen. Musst dann bei der Installation halt ein bisschen aufpassen, dass du das nicht auf die falsche Platte installierst. Kann man aber auch daran erkennen, dass auf der einen Platte dann eine Partition ist, die "Windows" oder so heißt.

Waldelb3  08.10.2023, 13:38
@manfredalbach

Oder um es anders auszudrücken: Das kriegst du schon raus, welche Platte welche ist. Ich hatte mal den Fall, da musste ich im Installer ein paar mal vor und zurück klicken, und mir eine Zahl merken. Ist alles kein Drama, mach dir da mal keinen Kopf. Wenn du denkst, dass die Platte gut ist, dann hol dir die. Ich würde mir nur keine extra Mühe geben, unbedingt zwei mal die gleiche Platte zu holen. Weil Vorteile hat das definitiv keine.

manfredalbach
Fragesteller
@Waldelb3

2x die gleiche hat KEINE Vorteile? Kannst du das eventuell idiotensicher für einen Laien wie mich erklären? Geht um die WD Sn850X 1TB

Waldelb3  08.10.2023, 18:32
@manfredalbach

Was soll ich denn da erklären? Es ist halt völlig egal, was für Festplatten du verbaust. Also vorausgesetzt halt, dass sie funktionieren, und die gewünschte Geschwindigkeit haben.

Könnte höchstens optische Vorteile haben, wenn du meinst, dass das hübscher aussieht, wenn es zwei mal die gleiche Platte ist.

manfredalbach
Fragesteller
@Waldelb3

ne, ich meine eher, dass man die eine mit der anderen verwechselt und ausversehen falsch installiert usw

Bei einem Dual- oder Multiboot-System sind getrennte Datenträger immer die bessere Wahl, da sich die Systeme resp. dessen Bootloader nicht in die Quere kommen. Es ist durch diese strickte Trennung auch leichter, die einzelnen Systeme zu ersetzen, zu warten und einem auch bei Windows Updates keine bösen Überraschungen erwarten.

Vielleicht macht es Anstelle von Dualboot sogar mehr Sinn, eher in Richtung Proxmox oder Unraid zu gehen. Letztere bieten halt den großen Vorteil, das beide Systeme parallel genutzt werden können. Solange die eigenen Hardware potent genug ist, kann man damit noch wesentlich mehr anstellen. Seien es zusätzliche Systeme und Dienste, Docker samt unterschiedlicher Container oder Streaming übers Netzwerk.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer
manfredalbach
Fragesteller

Hey, ich habe nicht ganz verstanden: Dual-Boot bezieht sich immer auf eine einzige SSD oder kann das auch mehrere beinhalten?

medmonk  08.10.2023, 02:21
@manfredalbach

Nein, Dual- oder Multiboot bezieht sich auf die Betriebsysteme, die parallel (dual) installiert werden. Da geht es nicht um die Datenträger, sondern um die Systeme.

  • Dualboot = z.B. Windows 11 und Linux Debian (Zwei Systeme)
  • Multiboot = Windows 11, Linux Debian und macOS Sonoma (Mehr als zwei)

Dual- und Multiboot geht sowohl mit einzelnen Datenträgern als auch mit getrennten Festplatten resp. SSD. Und letzteres ist halt die „bessere” bzw. saubere Variante, um mögliche Konflikte vorzubeugen.

manfredalbach
Fragesteller
@medmonk

Die letztere Variante bedeutet ja im Grunde einfach nur ein einfaches Installieren von Windows auf die eine bzw. ein einfaches Installieren von Linux auf die andere Festplatte, oder? Und beim Start wählt man einfach, welche Platte man starten möchte?

medmonk  08.10.2023, 02:25
@manfredalbach

Wenn du zwei separate SSDs verwendest, kann jede davon gebootet werden. Sei es über die Auswahl im Boot-Menü oder indem in den Bootloader der Systeme (z.B. GRUB bei Linux) ein entsprechender Verweis zum anderen System existiert.

manfredalbach
Fragesteller
@medmonk

Danke dir! Maxht es Sinn, 2x die gleiche SSD zu haben oder ist es besser, jeweils einen anderen Hersteller zu nehmen?

medmonk  08.10.2023, 03:23
@manfredalbach

Es spielt in deinem Fall keine Rolle ob die SSDs identisch sind oder nicht. Relevant wird es eher bei einem NAS und Festplatten im RAID-Verbund. Wenn du zwei gleiche hast, gut. Wenn nicht, dann eben nicht und in deinem Fall egal.

bmke2012  08.10.2023, 09:39
@manfredalbach

Dual-Boot kann mit einem oder vielen Datenträgern eingerichtet werden. Wie medmonk schon sagte, ist der Einsatz von getrennten Datenträgern aus Sicherheitsgründen empfehlenswert.

manfredalbach
Fragesteller
@medmonk

Die Sache ist: wollte mir 2x die Western Digital SN850x 1TB holen, weil die sehr gut sein sollen. Also für den Preis eine gute Leistung.