Linux und Windows 11 dual boot?

PhotonX  09.09.2023, 18:18

Gab es denn bei der Partitionierung bzw. dann Installation irgendwelche Fehlermeldungen?

MauroMau
Fragesteller

Kam eigentlich keiner Fehlermeldung

PhotonX  09.09.2023, 18:31

Sind in dem PC denn zwei physische Laufwerke verbaut?

MauroMau
Fragesteller

Danke das sie helfen wollteny habe gerade Mal bisschen raumprobiert und hab gemerkt das es ein Fehler meiner Seite war, ich muss einfach wenn der PC startet F11 drücken. Sorry

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo MauroMau,

Es ist zwar sehr schwer das von hier aus zu beurteilen aber ich denke das der GRUB Bootloader bei einem Windowsupdate gelöscht wurde. Das kann wohl immer wieder passieren. Windows berücksichtigt natürlich keine anderen Betriebssysteme und überschreibt einfach andere Bootloader.

Wenn du F11 drückst rufst du das EFI Bootmenu deines Rechners auf und bootest dann direkt von der jeweiligen EFI Bootpartition also entweder von der Windows oder der von Linux Mint.

Du bist meines wissens nach nicht der einzige User der sein Dualbootsystem so bedient. Alternative gibt es auch die Möglichkeit eine GRUB Rescue USB Stick zu erstellen mit dem du den GRUB Loader wiederherstellen kannst wenn Windows ihn bei einem Update mal wieder überschreibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze seit 20 Jahren Linux als Desktopbetriebssystem

Immer wieder das gleiche. Anstelle mal nachzudenken wird einfach irgendwas gemacht und dann jammert man rum wenn was nicht richtig funktioniert.

Eine Möglichkeit wird hier im Video erwähnt :

https://www.youtube.com/watch?v=9Bcbw4DkQfw

Eine andere ist ,das man zuerst alles an Daten sichert, danach alles auf der Festplatte LÖSCHT (KOMPLETT) .

Geht einfach mit dem Linux Live USB Stick und dem tool dd . Je nach größe kann das einige Zeit in Anspruch nehmen.

Nächster Schritt Bios Reset ,damit Informationen von Windows aus dem Flash Speicher gelöscht werden und das Bios Werksseitige Einstellungen annimmt.

Wenn Fertig.

Linux USB Live Bootstick booten.

Eine Partition (1GB groß) am Anfang der Festplatte anlegen. Diese als EFI Partition Markieren ( wenn UEFI gewünscht) ansonsten Boot-Partition ( wenn Legacy gewünscht).

PC herunterfahren , USB Stick für MS Windoof Anstecken PC damit booten.

Normal Windows Installieren, Programme ,Patches&Fixes, Treiber alles was man braucht Installieren. Mehrmaliger Neustart durchaus Normal.Dabei nicht vergessen genug Leeren unformatierten Platz freizulassen für Linux

Wenn man fertig ist. Fängt man normal Linux zu Installieren,

Dazu Setzt man aber nicht auf Vollautomaitsche Installation sondern auf Manuelle.

Da man die Boot Partition schon erstellt hat fehlt nur noch eine / für Linux selbst eine /home für die benutzer und eine /Swap für die Auslagerung( ähnlich wie bei Windows die Pagefile.sys) . Die /Swap sollte am ende der Festplatte angelegt werden.

M an Installiert so Linux normal , Upgradet/Aktualisiert es und wenn man Fertig ist und es neustartet ,sollten beide Betriebsysteme im Bootmenü erscheinen. doch bevor man Windows NACH Linux Installation startet sollte man die Boot Partition Komplett sichern mit dem tool dd --> BACKUP . startet man Windows und man kriegt wieder nur Windows zur Auswahl Kopiert man das Backup einfach zurück und kann weitermachen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
Von Experten Waldelb3 und Physics96 bestätigt

Es sollte eigentlich nicht nötig sein, F11 zu drücken. Dort wählt man zwischen den verschiedenen physischen Laufwerken (Festplatten), Linux kann aber GRUB installieren, das automatisch geladen wird und zwischen den installierten Betriebssystemen wählen kann.

GRUB sitzt jedoch selbst auf einer der Festplatten. Ich vermute, dass hier zwei Festplatten vorhanden sind, GRUB aber nicht auf der drauf ist, von der standardmäßig gebootet wird.

Man kann im BIOS die Startreihenfolge verändern und das andere Laufwerk an die erste Stelle setzen. Falls meine Vermutung richtig ist, wird dann ohne weiteres Zutun GRUB geladen und man kann zwischen WIndows und Linux wählen.

Woher ich das weiß:Hobby – Linux-Nutzer seit 2006

Du musst beim booten ein start medium manuell auswählen, dass funktioniert bei den meisten Computern entweder mit einer der F tasten (F1, F2 etc...), oder über das BIOS menü.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin von Dual-Boot abgekommen. Linux in eine virtuelle Maschine ist etwas einfacher. Außerdem kann Dir ein Windows-Update nicht mehr so leicht den Grubloader zerschiessen..

Have a lof fun..

LA

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung