Ich habe auf einem Windows 11 Rechner Linux Min installiert, es astartet immer sofort Windos?

Waldmensch70  12.11.2023, 14:20

Aha.

Und Deine konkrete Frage an uns lautet?

IchundDu23
Fragesteller

Warum ist es so, wo ist der Fehler

Niko031994  12.11.2023, 14:29

Hat dein Rechner mehrere Festplatten verbaut ?

IchundDu23
Fragesteller

Nien ,die hat aber schon 4 Partitionen

Niko031994  12.11.2023, 14:42

Musst von dieser Partition booten

IchundDu23
Fragesteller

Das kann ich aber nicht, dass ist in dem Bios nicht möglich.

2 Antworten

Warum ist es so, wo ist der Fehler

Können wir aus der Ferne ohne weitere Details nicht "sehen".

Da gibt es zwei Möglichkeiten wie man jetzt weiter vorgehen kann:

  1. Wir haben die Arbeit und schreiben uns hier den Wolf, fragen Stück für Stück einzelne Sachen ab, bis wir irgendwann auf den richtigen Grund stoßen.
  2. Du hast die Arbeit und schreibst in der Frage genau Schritt für Schritt was Du bei der Installation im Detail gemacht hast, und wir lesen das und schauen ob uns was auffällt.

Ich schlage vor wir wählen Alternative "2", denn Du willst etwas von uns. Dann wäre es nur normal, wenn Du Dir die Mühe machst es genau detailliert zu schildern.

IchundDu23
Fragesteller

Ja ich brauche Hilfe, also Mint ließ sich auf einer für linux eingerichteten Partition einfach instabileren. N ach der Beendigung der Installation wurde ich von Mint aufgefordert das Installatrtionsmedium, in diesem Fall ein USB Stick zu entfernen und Start zu drücke. das tat ich in der Erwartung daß das Bottmenü erscheint, aber es startete Windows. Es startet immer sofort Windows!

Waldmensch70  12.11.2023, 14:56
@IchundDu23

Hast Du denn auf der Bootpartition der Festplatte (von der der Rechner nach dem Einschalten zuerst startet) auch ein Bootmenü eingerichtet, das Dir die Auswahl des zu startenden Betriebssystems (wahlweise Win oder Linux) ermöglicht?

Einfach auf eine (weitere bootfähige) Partition auf der Festplatte ein Linux zu installieren ändert ja nichts am Startvorgang des Rechners. Die liegt dann da einfach nur herum, wird beim Start aber nicht beachtet.

IchundDu23
Fragesteller
@Waldmensch70

Im bios ist nur das Booten von einem fest Vorgesehenem Teil möglich und lässt sich nicht ändern. Ausser vom USB und wenn der freie ist Bootet immer windows.

Waldmensch70  12.11.2023, 15:07
@IchundDu23
Im bios ist nur das Booten von einem fest Vorgesehenem Teil möglich und lässt sich nicht ändern.

Genau. Da kannst Du auswählen welchen Datenträger der Rechner beim Start zum Booten verwenden soll. Also z.B. eine bestimmte Festplatte.

Und auf dem betreffenden Datenträger muss eine Bootpartition sein, deren Inhalt dann gestartet wird.

Und in dieser Bootpartition sollte sich dann auch ein Boomenü ("Bootmanager") befinden, ein kleines Programm in dem der Benutzer beim Start des Rechners auswählen kann welches Betriebssystem gestartet werden soll.

Und je nachdem was er da auswählt wird dann entweder das Windows auf der einen Partition der Festplatte gestartet oder eben das Linux auf der anderen Partition der Festplatte.

Aber diesen Bootmanager muss man auch in die Bootpartiton installieren.

Im Idealfall erkennt das Installtionsprogramm des zweiten Betriebssystems die Situation und bietet eine entsprechende Option bei der Installation an oder warnt / fragt nach. – Wenn nicht, dann muss man bei der Installation des zweiten Betriebssystems selber die entsprechenden Optionen auswählen und die betreffenden Einträge machen, damit ein entsprechendes Bootmenü erzeugt und auf die Platte geschrieben wird.

IchundDu23
Fragesteller
@Waldmensch70

Ihr gebt euch viel Mühe dafür danke ich, aber in meinem Bootmenü (HP) ist nur die Partition auf der Windows ist vorgesehen und nicht zu Ändern- Bei dem Laptop ist es aber möglich mit drücken beim Starten durch drücken von F9 den Bootloader von Linux zu aktivieren und der erscheint dann und dort kann ich wählen was starten soll, so wie es üblich ist. Das ist machbar aber eben nicht optimal, denn man muß beim Einschalten Ers mal F9 drücken und warten.

Bringe das BootRepairCD ISO auf einen USB Stift und boote davon, anschließend nur "Empfohlene Reparatur" anwählen, das regeneriert das Bootmenü und macht alle installierten Betiebssysteme beim Rechnerstart auswählbar.
Das klappte jedes mal sehr gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Linux Nutzer seit über 20 Jahren